0 Daumen
2,3k Aufrufe
C. Abhängig vom Stand und der Anzahl der Figuren kann es schon mal sein, dass es nahezu 100 Möglichkeiten gibt einen Zug auszuwählen. Im Schnitt rechnen wir jetzt mal mit etwa 30 Zugmöglichkeiten pro Zug. Wie viele verschiedene Spiele gibt es dann nach 6 Zügen (jeder Spieler hat dann 6 Züge absolviert)?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn jeder der Spieler bei jedem Zug 30 Möglichkeiten zur Auswahl hat und kein Spiel durch Zugumkehr in ein anderes übergeht, ergibt sich:

für den 1. Zug: 30

für den 2. Zug: 30*30

für den 3. Zug: 30*30*30

...

Also:

Anzahl = 3012 =  5 * 1017

Es gibt also 5*1017 verschiedene Spiele. 

Avatar von 3,2 k
Ich verstehe nicht, wie ich von 30*30*30 auf 30hoch12 komme?

Okay, nach dem 4.Zug sind es:

30*30*30*30

nach dem 5. Zug:

30*30*30*30*30

Es wird immer eine 30 mehr.

Am Ende, nach 12 Zügen, hast du 12 mal 30 stehen und dazwischen immer ein Malzeichen.

Zusammengezogen ergibt das 3012.

Jetzt klar?

Es sind doch nur 6 Züge (????????????????)
In der Aufgabe steht aber, dass nach 6 Zügen jeder der Spieler 6 Züge absolviert hat. Also sind es 6*2=12 Züge.

Das Wort ist doppeldeutig.
Ja, jetzt hat es KLICK gemacht. Jeder hat 2 x 6 Züge, und dann sind das ja auch nur zwei Spieler. Und dabei spiele ich selber Schach. Na ja, ich habe es kapiert.

Vielen herzlichen Dank.
+1 Daumen
Hallo Sonja,

  30^{12}

  Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

  mfg GEorg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community