+1 Daumen
688 Aufrufe

Aufgabe:

In einer reinen Jungen-Klasse, spielen 18 Jungen gerne Schach, 23 bevorzugen Fussball, 21 Rad fahren und 17 Wandern. Sowohl Schach als auch Fussball spielen 9 der Jungen. Wir wissen zudem, dass 7 Jungen Schach und Rad fahren mögen, 6 begeistern sich für Schach und Wandern, 12 mögen Fussball und Rad fahren, während 9 Jungen für Fussball und Wandern und 12 für Rad fahren und Wandern sind. Es gibt 4 Jungen, die Schach, Fussball und Rad fahren mögen, 3 Jungen, die Schach, Fussball und Wandern bevorzugen, 5 Jungen, die Schach, Rad fahren und Wandern mögen, während 7 gerne Fussball spielen, Rad fahren und wandern. Schließlich gibt es noch 3 Jungen, die sich allen vier Aktivitäten gerne widmen. Wir wissen außerdem, dass jeder in der Klasse mindestens eine dieser Aktivitäten mag. Wie viele Jungen gibt es in der Klasse?

Avatar von

blob.png

Ich habe auch 40 Schüler raus. Ist meine Grafik richtig?

1 Antwort

+1 Daumen

Ich komme auf 40 Schüler.

Zeichne ein Venn-Diagramm für 4 Mengen. Dabei müssen 15 Felder entstehen. Trage dann die Zahlen für 4 gemeinsame Aktivitäten ein, dann für 3 usw.

Avatar von 47 k

@studycool. Schreibe deinen Kommentar unter die vorhandene Antwort, dann ist die Chance grösser, dass MontyPython davon etwas merkt.

Mir scheint, dass die Zeichnung in deiner Antwort vor ein paar Tagen schon mal gepostet wurde. Hast du den Link noch?

Also ich weiß nicht genau was du meins, aber ich hatte 2 Dinge gepostet.

1. War es diese frage hier, wie viel jungen es in einer klasse waren.

die zweite frage war

2. Wie ich ein Venn diagram mit a b c d und 15 feldern zeichne.

Beide fragen wurden von Sylvia in einander verschmolzen. Ich hoffe deine frage hat sich dann geglärt.

lg ;)

Mir wird angezeigt, dass du die neueste Zeichnung vor 2 Stunden gepostet hast, obschon ich meine, dass die gleiche Zeichnung (ohne allzu viele Zahlen) schon mal gepostet wurde. Wenn Sylvia die alte Zeichnung weggenommen hat, müssen wir die nicht suchen. Soll MontyPython deine neue Zeichnung noch kontrollieren?

Nein, die zeichnung, mit 15 Feldern wurde nur einmal leer gepostet und jetzt von mir ausgefüllt.Das wäre sehr nett, wenn MontyPython meine Grafik kontrolieren würde.

Sieht gut aus!     :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community