0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll untersuchen, ob die Punktfolge konvergent ist und den Grenzwert berechnen. Falls die Folge nicht konvergent ist, soll ich konvergente Teilfolgen bestimmen.

(iii) \( \vec{c}_{n}:=\left(\left(2+a(-1)^{n}\right) e^{n}, \frac{1}{n^{2}}\right) \)
mit einer Zahl \( a \in \mathbb{R}^{+} \).


Problem/Ansatz:

ich weiß bei der obigen Aufgabe leider nicht weiter. Ich versuche mal meinen Ansatz zu schildern.
Es geht um den ersten Teil des Tupels.

Wir haben (2+a(-1)^n)*e^n
Diese Folge habe ich in die beiden Teilfolgen

2+a(-1)^n    und
  e^n

unterteilt.
(-1)^n ist bei lim n->unendlich alternierend, es wird also eine Fallunterscheidung zwischen n gerade & n ungerade nötig. Für a darf ich eine beliebige Zahl >0 wählen und nehme a=2.

Ich mache also eine Fallunterscheidung für

lim n->unendlich (2+2(-1)^n)   = 0     ,für n ungerade

                                            = 4     ,für n gerade

Die Folge 2+2(-1)^n ist folglich divergent, besitzt aber konvergente Teilfolgen, und zwar für n ungerade = 0 & n gerade = 4.

Nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem, der zweiten Teilfolge e^n.

lim n-> unendlich (e^n) = unendlich

Diese Teilfolge geht gegen unendlich. Sprich:
a) Bei a=2 & n gerade ergibt sich ein Grenzwert von 4*unendlich.    
b) Bei a=2 & n ungerade ergibt sich ein Grenzwert von 0*unendlich.

Um das ganze nun weiterzuführen habe ich realisiert, dass ich die Folge umstellen könnte um dann die Regel von L'Hospital anzuwenden.

Statt (2+2(-1)^n) * e^n

rechnen wir (2+2(-1)^n)/e^-n

und würden somit bei

lim n->unendlich (2+2(-^)^n)/e^-n = 0/0          für n ungerade

erhalten. Ich wende also L'Hospital an und berechne die beiden ersten Ableitungen, die ergeben:
lim n-> unendlich (2n(-1)^n-1) / (-e^-n)

Und hier hänge ich fest. Hier geht es, wenn ich es richtig verstehe, in den imaginären Teil über. Bedeutet das, dass es hier nicht weitergeht? Sprich ich nur die beiden Teilfolgen mit n gerade & n ungerade bestimmen konnte?

Besten Dank und liebe Grüße!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

e^n ist ein Faktor, also keine Teilfolge.  mit a=2 n ungerade hast du für alle n 0*e^n=0 also die Konstante 0 folge als Teilfolge, die andere Teilfolge n gerade divergiert bestimmt gegen +oo

Was du mit L'Hopital willst  verstehe ich nicht, und "imaginär! schon gar nicht

(-1)^x ist nicht differenzierbar, und  sicher nicht (a^x)'=x*a^x was du anscheinend verwendest

wieso arbeitest du unter 2 Namen?

https://www.mathelounge.de/935821/2-punktfolgen-nach-konvergenz-untersuchen

lul

Avatar von 107 k 🚀

Moin, sorry für die verspätete Antwort.

Ich arbeite nicht unter 2 Namen, der Kollege belegt offenbar das selbe Modul an meiner Uni :D

Danke für den Ansatz, hat mir geholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community