0 Daumen
147 Aufrufe

Aufgabe:

Hey Leute ich habe folgendes Problem:

Ich habe b∈ℝ und hb : ℝ → ℝ mit hb(x) = exp(bx). Seien zudem b1,...,bn ∈ℝ paarweise verschieden. Und jetzt soll ich zeigen, dass dann hb1,...,hbn linear unabhängig sind.


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keine Idee, wie ich das zeigen soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal im Voraus :).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du musst zeigen, dass \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n} \)aie^bix=0 nur erfüllt ist wenn  alle ai=0

alle h(x) gehen durch 1 bei x=0  d.h, dort ist die Bedingung leicht zu erfüllen und man kann ai finden,  sie muss aber für ALLE x erfüllt sein

Das ist die Beweisidee

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community