0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo bei dieser Aufgabe geht es darum eine mehrdimensionale Funktion zu zeichen diese heißt hier einfach

F(x,y) = x*y



Problem/Ansatz:habe in einem Lehrvideo gesehen, dass man verschiedene werte für x y und das resultierende x3 gleich z durchspielt ich komme aber nicht auf das von geo gebra geplottete Bild meine Bemühungen als Ganzes sollten zumindest so aussehen


laurent zeichnung.PNG

Text erkannt:

\( \int \limits_{y=0}^{4} \int \limits_{x=y}^{10 y}(x y) d x d y \)

geo gebra zeichnung..PNG

kann mir irgendeiner der profis einen Tipp geben wie man da weiter genauer vorzugehen hat

1000 Dank im Voraus für möglichen support euer markus

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

deine Zeichnung bestehe ich nicht. 1. x=0 ergibt z=0 ebenso y=0

die Ebene x-y=0  ergibt die Schnttparabel z=x^2in der Ebene x+y=0 liegt z=-x^2 die Parabeln die man auf deine Bild gut sieht

Schnitte mit den Ebenen z=const ergeben Hyperbeln etwa z=1 y=1/x usw

in eine 3 d Abbildung ein paar wenige Punkte eintragen hilft nicht,  am einfachsten sind meist die Schnitte mit z=const  und die mit den Koordinatenebenen , oder anders geschickt gewählten

du hast Ewa in der Ebene z=1 einen Punkt, in z=2 2 Punkte, damit kann man sicher nichts anfangen Das Lehrvideo war schlecht oder du hast es missverstanden

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

hallo ich bin auch der Meinung das das reine Eintragen von Punkten allein nicht sehr

zielführend ist... ich weiß dies ist schon etwas viel verlangt aber eine angefertigte

Musterzeichnung wäre schon sehr hilfreich nur um sich die Vorgehensweise nochmals zu verdeutlichen das Repetitorium der Mathematik empfiehlt mir bzw dem interessierten Leser über die Höhenlinien bzw Niveaulinien und dann auch die Schnittpunkte mit den Achsen bzw Ebenen zu gehen wie gesagt eine Muster (grob) Skizze wäre super!!!!

mfg markus

Hallo die Höhenlinien habe ich doch für z=cons beschrieben? ausserdem 2 günstige Schnitte, warum ich jetzt noch ein paar Hyperbeln in geogebra zeichnen sollte entgeht mir

lul

0 Daumen

Es würde mich wundern, wenn du mit einer Wertetabelle was sinnvolles darstellen könntest.

ggf. könnten Ebeneschnitte was herausarbeiten

blob.png

Text erkannt:

2

Avatar von 21 k
0 Daumen

Beachte, dass bei Geogebra das Koordinatensystem gedreht vorliegt. Wenn man es selbst zeichnet dann zeigt die x-Achse aus der Bildebene heraus nach vorne.

Bei dreidimensionalen Bildern ist es immer hilfreich, wenn man sich die drehen kann.

Nehme auch ich nur einen ungeschickten Auszug bei Geogebra siehst du auch nichts

blob.png

Es kann also hilfreich sein, mehr Punkte zu zeichnen und eine geeignete Perspektive zu wählen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community