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Hallo zusammen,


ich habe eine kurze Frage. Und zwar kann man die Integralrechnung ja in der Schule in der Oberstufe über zwei unterschiedliche Verfahren einführen.

1. Stammfunktionen

2. Flächen


Kann mir jemand von euch sagen, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode sind und wie ihr das machen würdet?

Würde mir sehr weiterhelfen!!

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Stammfunktion: man kann direkt loslegen und viele Sachen, wo man die Änderungsrate kennt, erforschen. radioaktiven Zerfall, Wachstum von Bakterien usw.

man kann dann nicht zu schwer zeigen dass man , wenn die Änderung der flache bekannt ist auch die Fläche ausrechnen.

für Physik etwa ist das  Integral F(s)ds über die Kraft längs eines Weges  die Arbeit deren Göße man sich schwer als Fläche vorstellen kann  Weg als integral über v(t)  ist ja auch kein Weg.

Allerdings um beliebige Funktionen zu integrieren also auf numerische Lösungen anzusprechen ist die Riemannsumme, mit der man die Fächer verbindet auch wichtig.

Da man in der Schule zur Zeit ja nicht mal beim differenzieren einen halbwegs sauberen Grenzwertbegriff mehr hat, ist auch der GW einer Riemansumme fraglich .

Andererseits wimmeln  sehr viele Schulbücher noch von Beispielen von Riemansummen , Additivitat von  bestimmtem Integralen sind viel leichter zu zeigen

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

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