0 Daumen
215 Aufrufe

Aufgabe:

müsste die Aufleitung von der Funktion e^x*(x-a) vorgegeben sein im Abitur. Und wie würde man auf die Aufleitung kommen, wenn sie nicht vorgegeben wäre.


Problem/Ansatz:

Hallo

müsste die Aufleitung von der Funktion e^x*(x-a) vorgegeben sein im Abitur. Und wie würde man auf die Aufleitung kommen, wenn sie nicht vorgegeben wäre.

Danke

Avatar von
Funktion ex*(x-a)

Das ist keine Funktion. Bei einer Funktion steht ein Gleichheitszeichen.

2 Antworten

0 Daumen

Und wie würde man auf die Aufleitung (eine Stammfunktion ? ) kommen, wenn sie nicht vorgegeben wäre.

Mit partieller Integration nach der Formel \(  ∫f*g = F*g - ∫F*g'  \)

Dabei ist F eine Stammfunktion von f . Und du nimmst f=e^x und g=x-a

dann ist ja g' = 1 .

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Ich empfehle hier partielle Integration:$$\int \underbrace{e^x}_{=u'}\cdot\underbrace{(x-a)}_{=v}\,dx=\underbrace{e^x}_{=u}\cdot\underbrace{(x-a)}_{=v}-\int\underbrace{e^x}_{=u}\cdot\underbrace{1}_{=v'}\,dx=e^x(x-a-1)+\text{const}$$Entscheide bitte selbst, ob man diesen Einzeiler einem Abiturienten zumuten kann.

Avatar von 149 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
3 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community