0 Daumen
821 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Läufer trainieren auf der 400-m-Bahn einer Sportanlage. Jeder läuft immer in seinem eigenen, immer im gleichen Trainingstempo. Zunächst laufen sie ihre Runden in der gleichen Richtung. Der erste Läufer überrundet den zweiten dabei alle 160 Sekunden. Nach einer Pause, in einer zweiten Trainingsrunde, laufen sie in entgegengesetzten Richtungen und begegnen sich alle 32 Sekunden. Berechne die Geschwindigkeiten der beiden Läufer.


Problem/Ansatz:

Hey Leute, also die Frage ist die folgende. Ich hab als Hausaufgabe eine Aufgabe in Mathe aufbekommen, welche ich garnicht verstehe. Ich muss x und y berechnen, das ist klar, aber ich versteh nicht welche Gleichungen ich aufstellen soll(Brauche nur die Gleichungen, den Rest berechne ich selber). Also ich brauch ja 2 Gleichungen, da das ein Gleichungssystem ist. Ich muss die Geschwindigkeit von Läufer 1 und 2 Berechnen. Die Aufgabe ist die folgende:

Könnt ihr mir bitte helfen den Ansatz zu finden?

Danke im voraus :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

v: Geschwindigkeit des 1. Läufers [m/s]

w: Geschwindigkeit des 2. Läufers [m/s]


Löse das Gleichungssystem

v = w + 400/160

32v + 32w = 400


...und überlege Dir, warum die Gleichungen so lauten.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community