0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

In einem zweistufigen Produktionsprozess werden in der ersten Stufe aus den Rohmatierialien
R1, R2 die Zwischenprodukte Z1, Z2 hergestellt. In einer zweiten Stufe werden aus den Zwischenprodukten die Endprodukte E1, E2 hergestellt: R1; Z1= 3   R1; Z2= 1  R2;Z1= 2  R2;Z2= 6 UND Z1;E1= 2   Z1;E2= 1   Z2;E1= 5   Z2;E2= 4


Wie viele Mengeneinheiten der Rohstoffe R1,R2 werden insgesamt benötigt, um jeweils eine Mengeneinheit E1, E2 herzustellen?


Problem/Ansatz:

Also ich habe jeweils Zwei Matrizen erstellt einmal für Rohstoffe und Zwischenprodukte und einmal für Zwischenprodukte und Endprodukte. Diese beiden habe ich dann multipliziert und mein Ergebnis ist: 11  7

               34  26

Ist meine Lösung bzw Ansatz so richtig? Wenn nein kann mir jemand weiterhelfen. Danke

Avatar von

Hallo

warum sollen wir deine Rechnung bis zum Endergebnis durchführen? Dein Vorgehen ist richtig, das Ergebnis können wir überprüfen, wenn du deine Rechnung postest.

du kannst ja deine Ergebnisse in die Ausgangsfrage einsetzen und so überprüfen.

lul

1 Antwort

0 Daumen

Die Angaben sind mehr als fragwürdig, Annahme gemeint ist

{E1= 2 Z1+5 Z2,E2= 1 Z2+ 4Z1} ===> E1=1,E2=1 ===> { 6 Z1,6 Z2}

6 { Z1= 3 R1+ 2 R2, Z2= 1 R2+ 6R1} ====> {6Z1 = 18R1 + 12R2, 6Z2 = 36R1 + 6R2}

Das wäre nicht mit Deiner Matrix kompatibel...

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community