0 Daumen
588 Aufrufe

9A68E60A-2D06-4679-8C89-6598BF66E490.jpegIch habe versucht die oben stehende Rekurrenzgleichung auf eine geschlossene Form zu bringen, doch ich komme nicht auf die geschlossene Form. Wo liegt mein Fehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wo liegt mein Fehler?

2·(2·(2·T1(n/3^3) + 1) + 1) + 1 ≠ 2^3·T1(n/3^3) + 3

Das wäre der erste Fehler den ich sehe.

Avatar von 477 k 🚀

Danke dir für die Antwort, jedoch weiß ich nicht warum die beiden Gleichungen ungleich sind. Was hab ich gemacht was ich nicht hätte machen dürfen?

Wenn eine 2 als Faktor vor einer Klammer steht, dann muss jeder Summand in der Klammer mit dem Faktor multipliziert werden.

https://www.matheretter.de/wiki/assoziativgesetz

Ich habe jetzt

2k T(n/3k) + \( \sum\limits_{i=0}^{k-1}{2^i} \)


Dennoch liefert die geschlossene Form falsche Lösungen, wo liegt jetzt der Fehler?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community