0 Daumen
410 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einem Beutel mit 3 roten, 2 weißen und 4 grünen Kugeln werden nacheinander zwei Kugeln mit Zurücklegen gezogen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, keine rote Kugel zu ziehen?

Problem/Ansatz:

Das Baudiagramm habe ich fertig mit allen Brüchen. Aber ich weiß nicht, was ich rechnen soll um keine rote zu ziehen. Könnt ihr mir helfen und evtl. erklären?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

p(nicht-rot) = 6/9 = 2/3

P(X=2) = (2/3)^2

Avatar von 81 k 🚀

Ich versteh das obere ja aber was genau ist der untere Term? Warum Quadrat?

0 Daumen

Wir betrachten die Ziehung MIT Zurücklegen, dann ist

P(keine Rote) = P(Im ersten und zweiten Zug keine rote Kugel) = 6/9 * 6/9

im ersten Zug habe ich 6 Kugeln die nicht rot sind von insgesamt 9 Kugeln. Ich lege nach der Ziehung die Kugel wieder zurück und habe im zweiten Zug wieder die gleiche Wahrscheinlichkeit...

Avatar von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community