0 Daumen
785 Aufrufe

In einem glas sind rote, 4 weiße und 5 blaue kugeln

A) wie viel % sind weiß

B) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei 1x ziehen(mit geschlossenden Augen) eine rote Kugel zu ziehen??

(Bitte mit Erklärung)

Avatar von

Weiss man nicht welche die Anzahl der rote Kugeln ist?

Ohh habe ich vergessen 3rote

2 Antworten

0 Daumen

Hallo.


Du hast eine rote (sag ich jetzt einfach mal weil du das nicht gesagt hast), 4 weiße und 5 blaue Kugeln. Insgesamt also 10 Kugeln. Jetzt sind also 4 von 10 Kugeln weiß, das entspricht 40%.


Zu b. Die Wahrscheinlichkeit für die Rote Kugel ist logischerweise 1/10. Du hast ja nur eine Kugel von 10, die rot ist.


Egal, wie viele rote Kugeln das jetzt sind, es geht lediglich ums Verständnis, deshalb habe ich ir jetzt einfach eine Zahl ausgedacht.


Bei Fragen melde dich einfach.


Avatar von

Hey es sind 3rote kugeln ich habe es leider noch nicht verstanden kannst du es noch mal jetzt mit 3 roten 5blauen und 4 weißen erklären? ??

Ja klar :)


a) Jetzt hast du insgesamt  12 Kugeln. 4 davon sind weiß. Also sind 4/12 = 1/3 = 33,3% deiner Kugeln weiß.


b) Die Wahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 3/12 = 1/4 = 25%.


Falls du Fragen hast, frage einfach nach :)

Okay Dankeschön ich glaube ich habe es verstanden

0 Daumen

A) Insgesamt gibt es 12 Kugeln. Davon sind 4 weiss. Also $$\frac{4}{12}=\frac{1}{3}$$ sind weiss,  also $$\frac{1}{3} \cdot 100 \%=\frac{100}{3} \%$$


B) Es gibt 3 rote von insgesamt 12 Kugeln, also ist die Wahrscheinlichkeit $$\frac{3}{12}=\frac{1}{4}$$

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community