0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:  Berechnen die Ableitung der Funktion f mit:

Kann mir jemand hier die richrtige Lösung + REchnungsweg erklären ?



\( f(x)=\frac{x^{2}-7 x+12}{x^{2}+5 x+4} \)

Avatar von

Nutze die Quotientenregel ;). Wenn Du das hast, kann man nochmals schauen, ob man das sinnvoll vereinfachen kann. Das ist hier noch die größte Herausforderung.

3 Antworten

+1 Daumen

Benutze https://www.ableitungsrechner.net/ zur Hilfe und Selbstkontrolle

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Kennst du nicht die Quotientenregel? Das ist nur Schreibarbeit, denn die einfachen Polynome kannst du doch ableiten? Oder sag genauer, wo deine Schwierigkeiten liegen. Aber es gibt auch im Netz einen Ableitungsrechner mit Rechenweg. https://www.ableitungsrechner.net

Allerdings besser es erst selbst probieren, dann nur zur Korrektur, denn die nächste Klausur Mus ja ohne den Rechner gelingen.

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

u = x^2-7x+12 -> u' = 2x-7

v= x^2+5x+4 ->  v' = 2x+5

Quotientenregel anwenden!

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community