0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

Definition von: Ortsvektor, Gegenvektor, Stützfaktor und Richtungsfaktor.


Problem/Ansatz:

Kann mir da jemand erklären was genau sie bedeuten, weil ich immer sehe das es solche Abkürzungen dafür gibt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der Ortsvektor eines Punktes P ist der Vektor vom Koordinatenursprung zum Punkt P.

Der Gegenvektor des Vektors \( \vec{a} \) ist der Vektor, der addiert zu \( \vec{a} \) den Nullvektor gibt.

\(\vec{a}=\begin{pmatrix} a_1\\a_2\\a_3 \end{pmatrix}\qquad -\vec{a}=\begin{pmatrix} -a_1\\-a_2\\-a_3 \end{pmatrix}=-\begin{pmatrix} a_1\\a_2\\a_3 \end{pmatrix}\)


Vektoren bei der Geradengleichung \(\vec{x}=\vec{p}+t\cdot \vec{r}\)

\( \vec{p} \) heißt Stützvektor und ist ein Ortsvektor eines (beliebigen) Punktes der Geraden. \( \vec{p} \) gibt die Lage der Geraden an.

Der Richungsvektor \( \vec{r} \) gibt die Richtung einer Geraden an. \( \vec{r} \) ist ein Vektor zwischen zwei beliebigen Punkten der Geraden.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community