0 Daumen
181 Aufrufe

Aufgabe:

Das Schaubild einer Polynomfunk. 3.grades verläuft durch den Ursprung mit pos. Steigung und hat einen Wendepunkt in W(2/0). Das Schaubild schließt mit der x-Achse im 1. Feld eine Fläche mit dem Inhalt A=4 ein. Bestimmen Sie den Funktionsterm.

Problem/Ansatz:

Also: f(x) = ax3 + bx2 + cx + d

W(2/0) also P in (2/0) und f''(x0) = 0 und f‘‘‘(x) ≠ 0.

Ich habe im Kopf auch eine Skizze wie es ungefähr aussieht. Aber wie arbeite ich hier mit dem Flächeninhalt? Also wie kann ich daraus den Funktionsterm bestimmen oder wie hilft es mir? Aber wie sind die Grenzen dann?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Aber wie arbeite ich hier mit dem Flächeninhalt?

\(\int\limits_{0}^2f(x)\,\mathrm{d}x = 4\)

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank, aber warum geht die Grenze von 0 bis 2? Also ist das immer so bei Wendepunkten?

0 Daumen

Wie wäre es mit

a = 1, b = -6, c = 8, d = 0


Löse das Gleichungssystem

\( f(0) = a \cdot 0^{3}+b \cdot 0^{2}+c \cdot 0+d=0\)

\( f(2) = a \cdot 2^{3}+b \cdot 2^{2}+c \cdot 2+d=0 \)

\( f''(2) = 6 a \cdot 2+2 b=0 \)

 \( \int \limits_{0}^{2}\left(a x^{3}+b x^{2}+c x+d\right) d x=4 \)

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community