0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Ehepaar hat 11 gute Bekannte. Wieviel Möglichkeiten gibt es, 5 davon zum
Essen einzuladen

b) wenn von einem Ehepaar keiner allein kommen will?


Problem/Ansatz:

(2c2)*(9c3)+(9c5) = 210

das ist die Antwort dazu aber ich verstehe es nicht. kann mir jemand dabei helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ja. Das schaut ganz gut aus.

(9 über 3) + COMB(9, 5) = 84 + 126 = 210 Möglichkeiten

Wenn du das Ehepaar einlädst, dann gibt es noch 84 Möglichkeiten 3 Leute von den 9 Leuten einzuladen.

Wenn du das Ehepaar nicht einlädst, hast du noch 126 Möglichkeiten 5 von den 9 restlichen Leuten einzuladen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Ein Ehepaar hat 11 gute Bekannte. Wieviel Möglichkeiten gibt es, 5 davon zum
Essen einzuladen

b) wenn von einem Ehepaar keiner allein kommen will?

Das ist eine ziemlich nebulöse Aufgabenformulierung.

Wer sind die 11 guten Bekannten?

5 Ehepaare und ein Single?

4 Ehepaare und 3 Singles?

...

Und wenn es mehr als ein Ehepaar ist: Will nur eines dieser Ehepaare unbedingt gemeinsam kommen oder eventuell mehrere?

Avatar von 54 k 🚀

Die Reihenfolge spielt hier keine Rolle, also ist es egal, ob "5 Ehepaare und ein Single?" oder "4  Ehepaare und 3 Singles?"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community