0 Daumen
417 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Menge aller Häufungswerte von (an). Ist (an) konvergent?

an = (1/(n+1) -1)^n


Problem/Ansatz:

Ich habe an zu (-n/(n+1))^n umgeformt und mal für n große Werte eingesetzt. Es ist eine alternierende Folge und die beiden Häufungswerte müssten +-0,3678... sein. Die Reihe konvergiert daher nicht.
Wie berechnet man aber an "mathematischer"? Einfach große Werte einzusetzen ist ja nicht ausreichend. Mir fällt leider keine weitere Umformung ein.
Wäre für Hilfe dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$  \left( \frac{1}{n+1} -1 \right) = (-1)^n \left( \frac{1}{1+\frac{1}n} \right)^n \to \pm\frac{1}{e}$$

Avatar von 39 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community