0 Daumen
137 Aufrufe

Aufgabe:

$$4xy-2x = 0 \wedge 3y^2+2x^2-6y = 0 \\$$


Problem/Ansatz:


Es geht um Extrema bei multidimensionalen Funktionen. Aber wohl eher um ein Unverständnis von Gleichungssystemen.
Also wenn ich in der ersten Gleichung x ausklammere. Bekomme ich x=0 und y=1/2.
Wenn ich nun x in die zweite Gleichung einsetze bekomme ich einmal y=0 und einmal y=2.

Der Gradient ist also 0 wenn x=0 ist und entweder y=0 oder y=2.
Und wolframalpha spuckt mir auch genau die beiden Extrema aus.

Mein Problem ist: Was ist mit dem y = 1/2 ? das würde die erste Gleichung ja auch null setzen...
Wenn ich das aber in die zweite Gleichung setze lande ich bei $$x_{12}=\pm\frac{3}{2\sqrt{2}}$$.
Hat dieser x Wert auch etwas mit den Extrema zu tun?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

Zunächst hast Du 4 Nullstellen des Gradienten. Das sind Kandidaten für ein Extremum.

Dann muss mit der 2. Ableitung (Hesse Matrix) geprüft werden, ob tatsächlich ein Max oder Mon vorliegt.

Gruß  Mathhilf

Avatar von 13 k
0 Daumen

Ich würde nach y auflösen und in 2.) einsetzen:

\(4xy-2x = 0 \wedge 3y^2+2x^2-6y = 0 \\\)

1.)\(4xy-2x = 0→x₃=0→3y^2-6y = 0→y₃=0 ∨ y₄=2\)  2.) \( 3y^2+2x^2-6y = 0\)

\(4xy = 2x→y=\frac{1}{2}\)

\( \frac{3}{4}+2x^2-3 = 0\)→\( x₁=\frac{3}{2*\sqrt{2}}∨x₂=-\frac{3}{2*\sqrt{2}}\)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community