0 Daumen
321 Aufrufe

Aufgabe:

Es wird ein gelber und roter Würfel geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür , das die Augensumme größer als acht ist (Ereignis A) unter der Bedingung, dass der grüne Würfel eine 4 zeigt(Ereignis B)?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Es wird eine gelbe und rote Würfel geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür , das die Augensumme größer als acht ist (Ereignis A) unter der Bedingung, dass der grüne Würfel eine 4 zeigt(Ereignis B)?

Merkst du was du aufschreibst? Ich biege das mal so hin wie ich denke es ist richtig.

P(45, 46) = 2/6

Achtung, das wäre nur richtig wenn grün = gelb gilt.

Avatar von 477 k 🚀

Oh tut mir leid stimmt also grün =gelb ! Könntest du mir vielleicht erklären du darauf kamst?

Wenn die Augensumme größer als 8 sein soll, kommen ja nur 9 oder 10 infrage. Und damit müsste der rote Würfel eine 5 oder 6 anzeigen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 2/6.

Ich habe bewusst nicht gekürzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community