0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme a so, dass f(x) für alle R stetig ist.

f(x) = {

(ax) / (1+x2) falls x <= 1

(x3-1) / 6*(1-x) falls x > 1  }


Problem/Ansatz:

Der Ansatz wäre zu zeigen, dass die gegebenen Funktionen erstmal stetig sind (sind sie ja, sichtlich durch Vererbungsregeln für Funktionen).

Dann zeigt man, dass die Funktionen sich an der "kritischen Stelle" (hier: 1) berühren (können), bzw man definiert a so dass sie sie sich eben bei 1 berühren.
Problem ist aber, dass die untere Funktion an der "kritischen Stelle" nicht definiert ist, weil 6*(1-1) = 0 und dies im Nenner nicht möglich ist.

Da nun aber die Funktion nur für x > 1 definiert ist müsste es ja irgendwie trotzdem gehen, oder? Weil für Werte >1 wird der Nenner nicht 0, lediglich für =1.


Danke im Voraus für die Hilfe! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für den Grenzfall x=1 müssten die Grenzwerte gleich sein.

a·x/(1 + x^2) = (x^3 - 1)/(6·(1 - x)) = - (x^2 + x + 1)/6

a·1/(1 + 1^2) = - (1^2 + 1 + 1)/6 --> a = -1

Avatar von 479 k 🚀

Also hast du die beiden Funktionen gleichgesetzt, aber was würde dann auf der linken Seite von - (x2 + x + 1)/6 stehen bleiben?

Ich verstehe nicht genau warum du dann die erste Funktion mit der "neuen" Funktion die du durch das Gleichsetzen erhalten hast wieder gleichsetzen darfst .

Wäre mega wenn du mir das vielleicht kurz erklären könntest :)

Oh, hat sich erledigt, der Kommentar von Gast2016 war der springende Punkt den ich nicht verstanden habe!

Vielen Dank euch beiden!

(x^3 - 1)/(6·(1 - x))

Wir können x^3 - 1 faktorisieren z.B. Polynomdivision oder Horner Schema.

x^3 - 1 = (x - 1)·(x^2 + x + 1)

Also erhalten wir

(x - 1)·(x^2 + x + 1) / (6·(1 - x))

Aus der ersten klammer ziehen wir das - heraus

- (1 - x)·(x^2 + x + 1) / (6·(1 - x))

Nun kann man 1 - x kürzen

- (x^2 + x + 1) / 6

Ist das so verständlich?

Ja, so verstehe ich es, die Faktorisierung war nur wieder ein ganzes Semester her :D


Vielen lieben Dank!

Gast2016 hatte auch hingeschrieben, dass Faktorisieren zum Ziel führt. Hattest du das gesehen?

+1 Daumen

Faktorisiere x^3-1 und kürze x-1 weg, setze dann x= 1 ein!

Verwende:

1-x = -(x-1)

https://www.wolframalpha.com/input?i=factorise+x%5E3-1+

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community