0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmung einer Treppensteigung



Problem/Ansatz:

Eine einzelne Treppe ist 30cm breit/lang und 15cm hoch. Insgesamt habe ich 7 Stufen.

Meine Formel lautet:

Steigung= m = Höhenunterschied/Breitenunterschied = Dreieck y / Dreieck x

Ich rechnete die Breite 30 mal 7 und erhielt 210cm

Länge 15 mal 7 gleich 105cm

Ich dachte ich nehme jetzt 105 geteilt durch 210 und erhielt 0,5 aber ich glaube ich arbeite generell mit den falschen Zahlen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Steigung einer einzelnen Stufe ist genau so groß wie die Steigung der gesamten Treppe.

\( \frac{15}{30} \) liefert das gleiche Ergebnis wie \( \frac{15\cdot 7}{30\cdot7} \).

Avatar von 53 k 🚀

Also ist die Steigung = 0,5 richtig?

Aber sicher!                        .

Die Steigung ist eine Prozentzahl, stimmt’s? Also muss ich meine Steigung von 0,5 mal 100 nehmen um auf 50% zu kommen?

Die Steigung ist eine Prozentzahl, stimmt’s?

Dem würde ich wiedersprechen.

Die Steigung ist 0,5.

Fertig.

Also muss ich meine Steigung von 0,5 mal 100 nehmen um auf 50% zu kommen?

Wenn es bei euch so üblich ist, die Steigung (auch) im Prozent anzugeben, müsstest du auch das tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community