0 Daumen
262 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll überprüfen, ob eine angegebene Funktion f, in fx(x,y) in (0,0) stetig ist, oder nicht.



Problem/Ansatz:

Ich kann jetzt zwar nach x ableiten und dann normal auf Stetigkeit prüfen.

Aber vor dieser Aufgabe, gab es eine andere Aufgabe, bei der ich die partielle Differenzierbarkeit prüfen sollte.

Das habe ich mit der H-Methode für x und y getan. Bei fx(0,0) kam als Ergebnis = 0 raus. Reicht das, wenn ich darauf verweise und sage, dass sie stetig ist, da ja 0 rauskam? Oder muss ich die Ableitung bilden und dann auf Stetigkeit prüfen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde das Letztere machen.

Avatar von 288 k 🚀

Bei Ableitung der Funktion nach x:

f (x,y) = \( \frac{y^5}{x^4+y^4} \)

komme ich auf

fx(x,y) =  \( \frac{-y^5 * 4x^3}{(x^4+y^4)^2} \)


Wenn ich mit Polarkoordinaten die Stetigkeit überprüfen möchte, komme ich auf:

-4r * \( \frac{sin^5(φ) * cos^3(φ)}{(cos^4(φ)+sin^4(φ))^2} \)


Der Nenner kann ja wegen dem positiven Exponenten nicht null werden. Also ist der Nenner immer > 0. Aber der Zähler enthält ungerade Exponenten. Kann sinus und cosinus dann 0 werden? Wie argumentiere ich hier richtig?

Für r -> 0 und Nenner > 0, sollte doch der gesamte Ausdruck gegen 0 gehen. Reicht das als Begründung?

-4r geht gegen 0 und der Bruch ist beschränkt,

also Grenzwert 0.

Der Bruch ist beschränkt wegen sinus und kosinus, da sich der Bruch im Intervall zwischen -1 und 1 bewegt, oder? Bzw. Werte zwischen -1 und 1 annimmt (jeweils Sin und Cos)

Der Betrag vom Nenner ist immer größer als o,4 und der vom Zähler

kleiner als 1 .

Wie kommst du auf die werte 0, 4 und 1?

sin und cos Werte sind immer vom Betrag her ≤ 1,

also auch ihre Potenzen und deren Produkt.

Und der Nenner hat ein globales Minimum von 0,5.

Kannst du durch  Ableitung=0 bestimmen.

Dankeschön! Ist es erlaubt, bei der anwendung von polarkoordinaten immer den Betrag zu nehmen? Oder grundsätzlich bei der Berechnung von limes?

Noch eine Frage zum nenner. Cos^4 + sin^4 , angenommen = 0.5. Das hoch zwei ist doch 0.5 * 0.5, < 0.5

Du brauchst ja die Info, dass der Bruch nach oben und unten

beschränkt ist, deshalb der Betrag.

Die Funktion zu cos(x)^4 + sin(x)^4 sieht so aus:

~plot~  cos(x)^4 + sin(x)^4  ~plot~

Ok, danke dir. Aber was ist denn mit meiner Frage, bezüglich dem Exponenten im Nenner. Wenn sin^4 + cos^4 bspw. das Minimum 0.5 annimmt. Dann also im Nenner stehen würde: (0.5)^2. Dann wäre der Nenner doch kleiner als 0.5, oder nicht?

Ach so, das letzte hoch 2 hatte ich ganz übersehen.

Dann muss man eben sagen, der Nenner ist immer

größer oder gleich 0,25. Das reicht ja auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community