0 Daumen
176 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph der Funktion f(x) = ax2-4ax schließt im Intervall [0;4] mit der x-Achse
eine Fläche mit dem Inhalt 3x-2
ein. Bestimmen Sie a.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand helfen bitte..

Avatar von

Wie groß soll die Fäche sein? Die Angabe \(3x^{-2}\) macht keinen Sinn.

Da fragst du die falsche. Das war die eine Klausurfrage und genau die hatte ich falsch da ich da nicht weitergekommen bin. Warum macht es denn keinen Sinn?

Nach der Integration erhältst du:$$F=\left|\int\limits_0^4(ax^2-4ax)\,dx\right|=\left|-\frac{32}{3}\,a\right|=\frac{32}{3}\,a$$Um jetzt \(a\) bestimmen zu können, musst du die Fläche mit irgendwas gleichsetzen. In deinem Fall soll die Fläche \(3x^{-2}\) sein, also ergibt sich:$$\frac{32}{a}=\frac{3}{x^2}\implies a=?$$Was soll darin nun das \(x\) sein? Das wurde bereits als Integrationsvariable "verbraucht" und taucht im Ergebnis für die Fläche nicht mehr auf.

2 Antworten

0 Daumen

Sicher das der Flächeninhalt \( \frac{3}{x^2} \) sein soll? Die Integration der Funktion über dem gegebenen Intervall ergibt \( 32a \)

Avatar von 39 k
0 Daumen

F(x) = a/3*x^3 -2ax^2

[a/3*x^3 -2ax^2]von 0 bis 4 = 3/x^2

64/3*a- 32a -0 = 3/x^2

64/3*ax^2-32ax^2 = 3

-32/3ax^2 = 3

a= -9/(32x^2)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community