0 Daumen
216 Aufrufe

Aufgabe: Berechnung des Spatvolumens am Beispiel : Vektor a = ( 3, -1, 2 ) Vektor b = ( -1, 2, 4) Vektor c = (9, -8, -8 ).


Problem/Ansatz:

Meine Frage ist ob es stimmt, dass das Ergebnis 0 ist?


ich würde gerne wissen ob meine Berechnungen richtig sind. ich habe die Aufgabe mit dem Kreuzprodunkt und dem Skalarprodukt gerechnet.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ja, das Spatprodukt der 3 Vektoren ist \(=0\quad\checkmark\)

Avatar von 148 k 🚀

Ich habe noch eine frage... Wenn beim Volumen gleich 0 raus kommt, dann würde es heißen, dass Alpha gleich 90 Grad ist und Vektoren in einer Ebene liegen. Sie heißen dann komplanar und linear abhängig oder ?

Wenn das Spatprodukt null ist, spannen die 3 Vektoren kein 3-dimensionales Volumen auf, müssen also in einer Ebene liegen. Dann kann man einen der 3 Vektoren durch eine Linearkombination der beiden anderen ausdrücken, sie sind also linear abhängig. Vektoren, die in einer Ebene liegen, heißen komplanar...

Stimmt also alles so, wie du gesagt hast.

0 Daumen

\(a\cdot (b\times c)=\det(a^T,b^T,c^T)=0\)

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community