0 Daumen
185 Aufrufe

Servus!

Aufgabe:

Ich habe die DGL (1-x2)y'(x)-3xy(x)=x, mit Hilfe der Variation der Konstanten zu lösen.


Problem/Ansatz:

Für die homogene Lösung hab ich raus bekommen: y(x)=eC/(1-x2)3/2

Soweit ich das nachvollziehen kann, sollte es bis daher passen. Um jetzt die partikuläre Lösung auszurechnen würde ich die Konstante C von x abhängig machen und wie homogene Lösung ableiten und dann alles in die Ausgangsgleichung einsetzen. Da kommt bei mir aber nichts Sinnvolles mehr raus. Liegt mein Fehler irgendwo im beschriebenen Ansatz oder ist es eher ein Rechenfehler?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Schau es Dir in Ruhe an.

Wichtig ist, das C(x) muß sich aufheben, sonst hast Du einen Fehler.

blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Danke für die ausführliche Antwort. Habs jetzt mit dem Hinweis von lul durchgerechnet und bin aufs selbe gekommen

0 Daumen

Hallo

schreibe statt e^c einfach C, denn bis dahin ist alles richtig, dann solltest du das können. sonst schreib deine Rechnung

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für den Hinweis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community