0 Daumen
204 Aufrufe

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Excel Tool und komme an einer Umrechnung nicht weiter.

Ich muss einen Preis berechnen. Ich habe den alten Preis der vorherigen Periode z.B: 21,36 €. Dieser entspricht auf der Skala von 1-7 dem Wert 5,6. Der neue Preis soll mithilfe des neuen Werts auf der Skala berechnet werden. Dieser ist für den neuen Preis 5,8. Kann mir jmd. helfen wie ich diese Skalenerhöhung auf den Preis in Euro umrechenen kann? Ein normaler Dreisatz funktioniert nicht, da die Skala erst bei 1 beginnt.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Paul

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = mx+1

f(5,6) = 21,36

21,36 = 5,6*m+1

m= 3,636

f(5,8) = 3,636*5,6+1 = 22,09

Avatar von 81 k 🚀

in der letzten Zeile muss 5,8 statt 5,6 stehen oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 26 Mär 2021 von finn57
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community