Hallo,
... da laut Aufgabenstellung der Mittelpunkt der Halbkreise nicht gegeben ist.
das kann so nicht sein. Der linke grüne Kreisbogen geht durch die Punkte A und E. Und wenn der Punkt B nicht sein Mittelpunkt wäre, dann wäre er völlig unnütz. Abgesehen davon wäre die Aufgabe nicht ausreichend beschrieben.
Genauso muss A der Mittelpunkt des rechten Kreisbogens sein. Alles ander macht keinen Sinn. Und so lässt sich dann auch eine Lösung finden. Das Wissen, dass die drei Winkel in einem Dreieck 180° ergeben, reicht dazu aus.
Das Dreieck △ABC ist gleichschenklig, daher ist ∠ACB=∠CBA=β (gelb). Also ist2β+α=180°⟹β=90°−2αund der orange Winkel ∠DCA=γ ist Nebenwinkel zu βγ=180°−β=90°+2αDer hellblaue Winkel muss 60° betragen, da △ABE ein gleichseitiges Dreieck ist. Und die Winkelsumme im Dreieck △ACD ist60°−α+γ+δδ=180°=180°−60°+α−γ=120°+α−90°−2α=30°+2α=44°Eine alternative Lösung sähe so aus. Zeichen dazu zwei zu AB orthogonale Geraden durch die Punke B und D. Sowie eine zu AD orthogonale Gerade durch A. Letztere ist die Symmetrieachse zu △ABC die BD in M schneidet.
Das Dreieck △ABM ist rechtwinklig und der Winkel BAM (weiß) ist α/2. Folglich muss der weiße Winkel bei B ebenso =α/2 sein und auch der Winkel ∠HdDB (weiß) (Wechselwinkel an Parallelen). Das Dreieck △AHdD ist auch rechtwinklig. Daraus folgt, ∠ADHd=30° (lila) und δ=30°+2αGruß Werner