+1 Daumen
989 Aufrufe

Aufgabe: Wie groß ist der Winkel ɗ = ADB, wenn der Winkel ɑ = BAC (= 28°) gegeben ist?

Problem/Ansatz:

Mir fehlt hier leider der Lösungsansatz, da laut Aufgabenstellung der Mittelpunkt der Halbkreise nicht gegeben ist. Hat jemand eine Idee?

Aufgabe Geometrie.JPG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

... da laut Aufgabenstellung der Mittelpunkt der Halbkreise nicht gegeben ist.

das kann so nicht sein. Der linke grüne Kreisbogen geht durch die Punkte AA und EE. Und wenn der Punkt BB nicht sein Mittelpunkt wäre, dann wäre er völlig unnütz. Abgesehen davon wäre die Aufgabe nicht ausreichend beschrieben.

Genauso muss AA der Mittelpunkt des rechten Kreisbogens sein. Alles ander macht keinen Sinn. Und so lässt sich dann auch eine Lösung finden. Das Wissen, dass die drei Winkel in einem Dreieck 180° ergeben, reicht dazu aus.

blob.png

Das Dreieck ABC\triangle ABC ist gleichschenklig, daher ist ACB=CBA=β\angle ACB = \angle CBA = \beta (gelb). Also ist2β+α=180°    β=90°α22 \beta + \alpha = 180° \implies \beta = 90° - \frac{\alpha}{2}und der orange Winkel DCA=γ\angle DCA = \gamma ist Nebenwinkel zu β\betaγ=180°β=90°+α2\gamma = 180° - \beta = 90° + \frac{\alpha}{2}Der hellblaue Winkel muss 60°60° betragen, da ABE\triangle ABE ein gleichseitiges Dreieck ist. Und die Winkelsumme im Dreieck ACD\triangle ACD ist60°α+γ+δ=180°δ=180°60°+αγ=120°+α90°α2=30°+α2=44°\begin{aligned}60° - \alpha + \gamma + \delta &= 180°\\\delta &= 180° - 60° + \alpha - \gamma\\ &= 120° + \alpha -90° - \frac{\alpha}{2}\\ &= 30° + \frac{\alpha}{2} = 44°\end{aligned}Eine alternative Lösung sähe so aus. Zeichen dazu zwei zu ABAB orthogonale Geraden durch die Punke BB und DD. Sowie eine zu ADAD orthogonale Gerade durch AA. Letztere ist die Symmetrieachse zu ABC\triangle ABC die BDBD in MM schneidet.

blob.png

Das Dreieck ABM\triangle ABM ist rechtwinklig und der Winkel BAMBAM (weiß) ist α/2\alpha/2. Folglich muss der weiße Winkel bei BB ebenso =α/2=\alpha/2 sein und auch der Winkel HdDB\angle H_dDB (weiß) (Wechselwinkel an Parallelen). Das Dreieck AHdD\triangle AH_dD ist auch rechtwinklig. Daraus folgt, ADHd=30°\angle ADH_d = 30° (lila) und δ=30°+α2\delta = 30° + \frac{\alpha}{2}Gruß Werner

Avatar von 49 k

Hallo Werner,

in einigen anderen Aufgaben, die ich von meinem Professor bekam, wurde mit angegeben, welche die Mittelpunkte der Kreisbögen waren. Auf den ersten Blick dachte ich ja auch, dass A Mittelpunkt vom rechten und B Mittelpunkt vom linken Kreisbogen ist. Eindeutig war es allerdings nicht.

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Gruß Mathias

Wie gesagt wenn A und B nicht die Mittelpunkte wären dann wäre die Aufgabe nicht exakt beschrieben. E könnte bei beliebigem Mittelpunkt ja irgendwo auf AD liegen.

irreführend ist an der Aufgabe das die Tangente an den Kreisbogen in A und auch in B irgendwie nicht senkrecht zu AB ist oder ich brauche eine neue Brille :)

irreführend ist an der Aufgabe das die Tangente an den Kreisbogen in A und auch in B irgendwie nicht senkrecht zu AB ist oder ich brauche eine neue Brille :)

blob.png

das passt 100%'tig. Ist wohl eher 'ne optische Täuschung.

Ich sag mal so, wäre ich meinem anfänglichen Gefühl gefolgt, dann hätte ich mit der Aufgabe kein Problem gehabt, da man ja alles nur über den Innenwinkel berechnen muss. Aber wie gesagt, in der Aufgabenstellung steht nichts von Mittelpunkten.
Naja, von den Studenten ist in der Prüfung wieder 100%ige Sorgfalt gefragt, aber wenn ich das hier in der nächsten Übung anspreche, dann heißt es wieder "das müssen Sie doch sehen".
Danke für eure Antworten!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage