+1 Daumen
741 Aufrufe

Hallo

Ich soll die Summenschreibweise der Reihe f(x) = 1 - 2x + 4x2 - 8x3 + … angeben und anschließend den Konvergenzradius berechnen und das Verhalten der Reihe am Konvergenzradius untersuchen. Ich mir fehlt leider für die Summenschreibweise jeder Ansatz. Kann mir jemand weiterhelfen?

(:

Avatar von
Geht diese Reihe noch weiter?

Das hier ist eine endliche geometrische Reihe mit q = (-2x) , ao= 1 und n=3.

EDIT: Habe die Pünktchen oben eingefügt.

In der Aufgabenstellung steht nur f(x) = 1 - 2x + 4x- 8x3 + ....

Wie stelle ich denn auf die korrekte Summenschreibweise auf?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1 - 2x + 4x2- 8x ...= ∑k=0  (-2x)k . Absolut konvergent  für  |2x|<1 ⇔ |x|<1/2 

Nun untersuche den Rand:

x=1/2 : ∑k=0  (-1)k  → (-1)k ist keine Nullfolge, also divergent

 

x=-1/2  ∑k=0  (1)k , gleiche Argumentation (1)k ist keine Nullfolge, also divergent.

 

Der Grenzwert für |x|<1/2 ist 1/(1+2x)

Avatar von
ich war mal so unverschaemt und habe angenommen, dass x reell ist. Andernfalls muesste man unendlich viele Randpunkte ( Kreis um den Ursprung mit Radius 1/2) untersuchen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community