0 Daumen
107 Aufrufe

Aufgabe:

Beschreiben Sie den graphisch vorgegebenen zulssigen Bereich mittels Ungleichungen genau folgender Form: αx1 + βx2 ≤ b.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bitte diese Aufgabe ausführlich klären?LOP.PNG

von

Ich sehe fünf Begrenzungsstrecken, die das Fünfeck PQRST bilden.Stelle dazu die fünf Geradengleichungen auf und formuliere die passenden Ungleichungen.

Es würde dann noch darauf ankommen, ob der zulässige Bereich innerhalb oder ausserhalb des Fünfecks ist. Das steht in der Aufgabe nicht. Man kann annehmen, dass innerhalb.

Ich würde als zulässigen Bereich alle Punkte annehmen, die nicht außerhalb des Fünfecks liegen.

Yep, habe gerade das Schlagwort "lineare Optimierung" gesehen.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

welchen Teil davon kannst du nicht? Geradengleichungen von bis ?

etwa für PQ y=-2/5x+6,2

also y<-2,5x+6,2   mit 5<x<8

jetzt du die anderen.

lul

von 83 k 🚀

Der Zusatz mit 5<x<8 ist zwar (abgesehen davon, dass es vermutlich mit 5≤x≤8 sein müsste)  im Prinzip richtig, aber überflüssig.

Die übrigen Bedingungen grenzen das Gebiet auch so ein.

0 Daumen

PT: x≥3

TS: y≥-2x+8 bzw. 2x+y≥8

SR: y≥0

RQ: y≥x-5 bzw. x-y≤5

QP: y≤-0,4x+6,2 bzw. 5y≤-2x+31 bzw. 2x+5y≤31

:-)

von 37 k
0 Daumen

Oben die Ungleichungen in der Hauptform, unten in der verlangten Form:

blob.png

von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community