0 Daumen
98 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen sie, dass \(f(x)=\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{\sin \left(n^{2}x\right)}{n^{2}} \) auf ganz ℝ Stetig ist.


Problem/Ansatz:

Schönen guten Morgen, wäre einer so nett und würde mir bei der Aufgabe helfen ich hab leider dazu kein Ansatz oder geschweige  eine Ahnung wie ich vorgehen soll?

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 1. zeigen dass die Reihe für alle x konvergiert.

2. jeder Summand ist stetig, damit jede endliche Reihe, und wenn konvergent auch die unendliche.

Gruß lul

von 85 k 🚀

Die Aussage 2. ist allgemein falsch: Stetigkeit wird (i.allg.) nur bei gleichmäßiger Konvergenz vererbt. Dazu wird die Info aus dem Kommentar von Vz... verwendet.

+1 Daumen

Frage: kennst du den Satz von weierstraß, dass, wenn du eine Abschätzung für die Funktionenfolge, die bei der Reihe steht, nach oben findest, unabhängig von x und dazu die Reihe konvergiert auch diese Funktionenreihe gleichmäßig konvergiert?

von 1,2 k

Ähm den Satz von weierstraße sagt mir was. Ich gucke mal im Skript nach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community