0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen sie die relative Lage der Geraden g und der Ebene E.

g:   x = (10/4/8) + t•(3/2/-1)

E:   x = (1/-2/1) + r•(1/3/1) + s•(0/1/2)


Problem/Ansatz:

Ich bräuchte eine Rechnung die ich nachvollziehen könnte um die anderen Aufgaben zu bearbeiten. Ein neues Thema worüber wir leider nicht aufgeklärt wurden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stelle das Gleichungssystem mit Vektoren auf

[1, -2, 1] + r·[1, 3, 1] + s·[0, 1, 2] = [10, 4, 8] + t·[3, 2, -1]

Vereinfache diese 3 Gleichungen

und schreibe sie als normales LGS auf

r - 3·t = 9
3·r + s - 2·t = 6
r + 2·s + t = 7

Löse dann das Gleichungssystem oder lasse es vom TR lösen. Ich erhalte r = -3 ∧ s = 7 ∧ t = -4

Die Gerade schneidet also die Ebene im Punkt

S = [10, 4, 8] + (-4)·[3, 2, -1] = [-2, -4, 12]

Avatar von 479 k 🚀

Um ein LGS zu vermeiden könnte man die Ebene zuerst auch in die Koordinatenform umrechnen. Dieses Verfahren bevorzuge ich. Allerdings ist man über das LGS mit dem TR schneller am Ziel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community