0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Die Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums besuchen insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler. Es gibt zwei Leistungskurse Mathematik, die insgesamt von 34 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Die Hälfte der 14 Teilnehmer des Leistungskurses Physik hat auch Mathematik als Leistungskurs. Eine Person aus der Jahrgangsstufe 12 wird zufaillig ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat die Person folgende Leistungskurse gewählt:

a) Mathematik und Physik?

b) entweder Mathematik oder Physik oder beide Fächer?

c) weder Mathematik noch Physik?


Problem/Ansatz:

Ich bin vorgegangen und habe mir eine sogenannte Vierfeldertafel gemacht und habe diese Ergebnisse rausbekommen:
          


hat Mathe Lkhat kein Mathe Lk
Hat Physik Lk7714
Hat kein Physik Lk2779106

3486120

Bis jetzt habe ich nur die Ergebnisse von b und c

b) 34/120+ 14/120 = 2/5

Und dann die 2/5 - 7/120= 41/120, die Wahrscheinlichkeit wäre dann ungefähr 0,342?!

Und bei c) 1- 79/120= 41/120

Stimmt das und wie muss ich bei der a) vorgehen?


Danke im Voraus!!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

Die Wahrscheinlichkeit ist 7 / 120

Avatar von 43 k

Ah stimmt,danke xD aber stimmt der Rest?

Bei c) hat Du die Gegenwahrscheinlichkeit genommen, richtig wäre aber 79 / 120.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community