0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Beweise, dass die induktiv definierte Folge (xn)n∈ℕ mit : x1 := 1 und xn+1 := \( \frac{1}{2} \)(xn + \( \frac{2}{xn} \)) ( xn im Bruch soll xn sein) für n∈ℕ eine nicht konvergente Cauchy-Folge im metrischen Raum (ℚ, |•|) ist.

Problem/Ansatz:

Hey Leute, also ich weiß, dass die Reihe gegen \( \sqrt{2} \) konvergiert und daher der Grenzwert nicht im metrischen Raum liegt. Aber ich brauche Hilfe dabei es zu beweisen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Angenommen sie wäre Konvergent, dann weißt du dass die Folge xn den gleichen Grenzwert besitzt wie xn+1. Damit kannst du für xn durch x ersetzen und hast dann schlussendlich eine gleichung mit x^2=2. Dann weißt du aber, dass die Lösung kein Element von Q ist und damit ist die Folge nicht Konvergent in Q.


Jetzt fehlt aber noch, dass du zeigst, dass diese Folge eine Cauchy-Folge in Q ist. Ist dir klar wie?

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community