0 Daumen
857 Aufrufe

Aufgaben:

5. Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.
6. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.
7. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt dreier Primzahlen sind.


Ansatz/Problem:

Ich möchte gern meine Lösung bestätigen:

Lösung 5:

Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.

60= 2*30

=2*2*15

=2*2*3*5

also jetzt sage ich : Alle Teiler , die Primzahlen sind---> 2,3,5 und NICHT--> 2,2,3,5 sitmmt?
Wenn aj dann

Lösung 6:

Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.

ich Antwort: ich nehem die Antowrt von Frag no 5--->  2,3,5  und jetzt alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.--> ( 3über 2)= 3 Möglichkeiten, nämlich 2*3=6 und 2*5=10 und 3*5 =15, also Teiler sind → 6,10,15

Lösung no7: Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt dreier Primzahlen sind.

Hier sagen ich ( 3 über 3) = 1 ( eine ) Möglichkeit , nämlich → 2,3,5=30

Stimmt alles?

Avatar von

Zu 6:

\(2\cdot 2\) ist auch ein Teiler, der das Produkt
zweier Primzahlen ist.

Du hast wahrscheinlich nur nach den Produkten
zweier verschiedener Primzahlen geguckt.

Nun solltest du 7. nochmal überdenken.

4 ist auch ein Teiler von 60 und das Produkt von zwei Primzahlen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

5. Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.

60 = 2^2·3·5

Teiler von 60, die Primzahlen sind: 2, 3, 5

6. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.

Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind: 4, 6, 10, 15

7. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt dreier Primzahlen sind.

Teiler von 60, die das Produkt dreier Primzahlen sind: 12, 20, 30

Avatar von 479 k 🚀

kleiner FRage Der_Mathecoach:

bei no 5 hast du gesagt , wir nehmen NICHT 2,2,3,5 sondern wir nehmen, 2,3,5, stimmt?

wenn ja ,dann warum bei no 6 nutzest du IMMER NOCH--> ZWEIMAL 2,2? also

2*2*=4? Verstehe du meine Frage, alles andere ist mir klar?

oder du mesnt  no 5---> (((5. Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.
Teiler von 60, die Primzahlen sind: 2, 3, 5)))  zwar ist die Lösung 2,3,5

aber wen ich no 6 löse: Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.

Dann darf ich diese Dappelt ( 2) nutze? Also 2*2=4  dann kommt 2*3= 6 usw.. und dann kommt ?

bei no 5 hast du gesagt , wir nehmen NICHT 2,2,3,5 sondern wir nehmen, 2,3,5, stimmt?

Weil 2 das gleiche ist wie 2. Warum sollte man 2 zweimal aufzählen. wenn du Teiler aufzahlen sollst die Gleichzeitig Primzahlen sind dann langt es 2 einmal aufzuzählen.

Geht es aber darum Teiler aufzuzählen die das Produkt aus 2 Primzahlen sind dann sind doch

2*2 = 4, 2*3 = 6, 2*5 = 10 und 3*5 = 15 sicher Teiler die auch Gleichzeitig das Produkt aus zwei Primzahlen sind. Dabei wurde keiner der Teiler doppelt aufgezählt.


Zähle mal alle Teiler von 8 auf, die Primzahlen sind.
Zähle mal alle Teiler von 8 auf, die das Produkt von 2 Primzahlen sind.
Zähle mal alle Teiler von 8 auf, die das Produkt von 3 Primzahlen sind.

Beim Aufzählen zählst du hier keine Zahlen doppelt auf.

Aufgaben:

5. Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.
6. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.
7. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt dreier Primzahlen sind.

Jetzt zuerst Aufgabe 5:  Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.

Antwort: Teiler von 60, die Primzahlen sind: 2, 3, 5( ich habe die andere 2 weggelassen)

stimmt ? wenn ja

dann no 6:6. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.

Anwort: wir habe gesagt unser alle Teiler von 60sind --> 2, 3, 5( in Aufgabe 5 ) stimmt?

jetzt : Produkt zweier Primzahlen--> also von diese 2, 3, 5 stimmt? weil wir SCHON die andere ( 2) WEGGELASSEN, also ich habe NUR NOCH.

2,3,5 → 2*3= 6 und 2 *5= 10 und 3*5 =15 stimmt.

wenn dui sagt mach auch 2.2=4 dann nich ich DUCREINADER weil in Aufgabe 5 habe wir schon gesagt 2,3,5 ? hast du mich veratenden: Wie gesagt ich habe OFT Probleme Sache logisch zu verstehen: wenn ich aber bei Augabe no 5 os antworte → 2,2,3,5 dann ist mir Aufageb 6 und7 logsisch und kann gut versthen.Ich habe wie gesagt kognitive Defizite.

Du sollst Teiler von 60 aufzählen, die Produkte zweier Primzahlen sind.

Ist 4 ein Teiler von 60 und als Produkt zweier Primzahlen darstellbar?

Da beides der Fall ist musst du hier also auch die 4 aufzählen.


Stell dir vor es geht um die Teiler von 36

T36 = {1,2,3,4,6,9,12,18,36}

Stell dir vor du sollst jetzt die Teiler aufzählen die Primzahlen sind dann wählst du 2,3

Jetzt sollst du Teiler aufzählen die das Produkt zweier Primzahlen sind: 4 =2*2,6=2*3,9=3*3

Jetzt sollst du Teiler aufzählen die das Produkt dreier Primzahlen sind: 12=2*2*3,18=2*3*3

Jetzt sollst du Teiler aufzählen die das Produkt von vier Primzahlen sind: 36=2*2*3*3

Damit lassen sind alle Teiler in die Anzahl der Primfaktoren aufteilen.

ich schriebe etwas bald

Zitat(( Jetzt sollst du Teiler aufzählen die das Produkt von vier Primzahlen sind: 36=2*2*3*3,18)) was ist diese ( 18)??

Die 18 muss weg. Die ist dort unsinnig. Muss wohl vom cut und past noch übrig geblieben sein. Aber 18 war ja davor als Produkt von 3 Primfaktoren.

( du erklärst sehr stark)


ich fasse Zusammen
Aufgaben
4. Schreibe die Teilermenge von 1001.-->  Lösung (1,7,11,13,77,91,143,1001)
5. Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.-->  Lösung 2,2,3,5 oder auch 2,3,5
6. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen -->  Lösung 2*2=4 und 2*3=6  3*3=9 und 2*5=10 und 3*5=15 und
stimmt alles? Reicht mit ja,

4. Schreibe die Teilermenge von 1001

T1001 = {1, 7, 11, 13, 77, 91, 143, 1001}

Beachte, dass nach einer Menge gefragt ist und man dann auch Mengenklammern {} benutzen muss.

5. Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.

Lösung: 2, 3, 5 (Die 2 wird nicht doppelt aufgeführt)

6. Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen

4, 6, 10, 15 (9 ist kein Teiler von 60 und hat in der Reihe nichts zu suchen)

gut , klar jetzt

0 Daumen
Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind.

\(2\), \(3\) und \(5\).

Nenne alle Teiler von 60, die das Produkt zweier Primzahlen sind.

Auch \(2\cdot 2 = 4\) ist das Produkt von zwei Primzahlen und \(4\) ist ein Teiler von \(60\).

Avatar von 105 k 🚀

ich fage mit5. Nenne alle Teiler von 60, die Primzahlen sind
ist die Lösung : 2,3,5 o der 2,2,3,5 ?

Ich denke 2,3,5 ,weil ich brauch NICCHt die ( 2) zwiemal zu zählen, stimmt? laos die Lösung ist 2,3,5 und NICHT--> 2,2,3,5 sitmmt?

eine Frage: was sind diese Kurse? https://www.matheretter.de/

ich meine kann ich Mathe 5,6,7,8,9,SELBE wiederholen und verstehen? Gibt es Tel Nummer , wo ich mit jemandem kurz telefoniere?

Matheretter ist hauptsächlich ein Videokurs für die Mathematik Grundlagen bis zur 10. Klasse und etwas darüber hinaus erklärt werden.

Das Angebot richtet sich allerdings nicht an verständnisschwache Schüler. Du brauchst eher eine persönliche Betreuung wie hier im Forum. Bei Videos hast du ja keinen den du mal eben Fragen kannst, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dafür würde auch speziell das Forum der Mathelounge entwickelt. Das man etwas mehr persönliche Betreuung bei seinen Problemen bekommt.

genau das Problem, ich suche Lehrer lieber in Berlin vor Ort , habe nicht gefunden. Geht online Mathe mit Lehrer zu lernen? ich bezweifle

Es geht online Recht gut. Inzwischen können Lehrer und Schüler auf einem gemeinsamen Whiteboard arbeiten. Ein Tablet mit Stift ist aber dafür schon empfehlenswert.

Trotzdem weiss ich dass viele Schüler auch eine persönliche Betreuung vorziehen.

Frage aber iwe kannich Brüher addieren und Mulitpilzieren und wie kann etwas zeichnen mit Hand , Linear oder quadratische Diagramme und wie kann mit GeoGebra lernen ,wenn der Lehree nicht bei mir ist und nicht meine Hände seihet? Damit er besser körpereigen?

Wie gesagt zeichnen kann man auf einem gemeinsamen Whiteboard. Ich kann auch mein Geogebra z.B. online freigeben, damit der Schüler sieht was ich dort mache. Oder der Schüler gibt seines frei und ich sage was er tun soll.

Es gibt wohl auch in Geogebra inzwischen die Möglichkeit in Gruppen zusammenzuarbeiten. Das habe ich bislang aber noch nicht gemacht.

genu, also wir können nich beides ( nacheineandder ) etwas schrieben OHNE die Streuung zu wechsle, stimmt?

Unterrichts du Mathe ? Wie viel pro Std?ICH meine Bist du Mathelehrer, oder?Mein Wusch gut Mathe zu lernen

genu, also wir können nich beides ( nacheineandder ) etwas schrieben OHNE die Streuung zu wechsle, stimmt?

Das Verstehe ich nicht. Aber klar, man kann nicht gleichzeitig mehrere Dinge tun. Man kann aber beliebig oft zwischen verschiedenen Dingen wechseln.

Grundsätzlich ist es auch nur eine Frage der Bildschirmgröße, wie viele Dinge man darauf gleichzeitig platzieren kann und will.

Ich gebe Mathe-Coaching in einem Hamburger Nachhilfeinstitut. Du kannst mich bei Interesse gerne privat über Whatsapp anschreiben. Du findest den Link "für Nachhilfe buchen" unter meinen Antworten und in meinem Profil.

Nur kurze Frage wie viel Nachhilfe pro Std ( nicht in Gruppe)?

Nur kurze Frage wie viel Nachhilfe pro Std ( nicht in Gruppe)?

Ich würde sagen soviel Nachhilfe, wie in eine Stunde halt reinpasst.

habe nicht verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community