0 Daumen
17,3k Aufrufe
Der Louvre in Paris, bis zur französischen Revolution königliche Residenz, ist heute ein weltberühmtes Kunstmuseum.

Als Haupteingang dient seit einigen Jahren eine 21.6m hohe gläserne Pyramide mit quadratischer Grundfläche; ihre Grundkante ist 35,4 m Lang . Die Außenfläche wird regelmäßig von Fensterputzern gereinigt .

Wie groß ist diese Fläche?

Dankeschön im Voraus :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

für den Mantek einer Pyramide gilt

M = 2*a*hs,

wobei a = 35,4 m also die Grundkante ist.

hs ist die Höhe eines Seitendreiecks. Sie berechnet sich über (Pythagoras):

hs = √(h^2+(a/2)^2) = 27,93 m

Und damit

M = 1977,15 m^2

 

Die Fensterputzer haben also eine Fläche von 1977,15 m^2 zu putzen.

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Das Putzen dieser Glaspyramide ist übrigens inzwischen eine "hochtechnisierte" Angelegenheit. Anläßlich meines bisher leider einzigen Besuches in Paris vor einigen Jahren wurde ich zufällig Zeuge dieser Putzaktion.

Die Reinigung selbst wird durch einen ferngesteuerten Roboter ausgeführt, der nach einem vorgegebenen Programm auf der schrägen Glasfläche entlangkriecht und so nach und nach die gesamte Fläche reinigt.

Hier zwei Bilder davon, die ich im Netz gefunden habe (vielleicht gibt es auch noch bessere):

Bild Mathematikhttps://www.luszcz.de/util/showpic.php?parm=1,153,135

Bild Mathematik

https://www.luszcz.de/util/showpic.php?parm=1,154,135

Haha nicht schlecht. Da fragt man sich, ob man den mal ausleihen könnte. Mein Fenster könnte auch mal wieder eine Putzaktion vertragen^^.

 ich hab auch eine Frage zur Louvre. Und zwar verstehe ich die Aufgabe meinem Buch nicht wäre lieber mir die beantwortet werden könnte.  wäre schön wenn es so schnell wie möglich geht. Hier ist die Aufgabe: Der Eingang des Louvre ist durch eine Glaspyramide überdacht. Diese quadratische Pyramide es 22 m hoch, die Grund kannte A 35 m lang. Wie viel Glas wurde verbaut?

stelle bitte Deine Frage als eigenständige Frage. Hier unten geht sie nur unter, zumal ich eh gleich wieder weg bin ;).

Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 17 Sep 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 7 Nov 2022 von Ericlop
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community