0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

'Im Innenhof des Louvre in Paris befindet sich eine 21,5m hohe Glaspyramide mit quadratischer Grundfläche. Die Seitenlänge der Grundfläche beträgt 35m.

Berechne die Länge der Kanten der Pyramide, also die Länge der Strecke von einer der Ecken der quadratischen Grundfläche zur Spitze.'


Problem/Ansatz:

Ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe; Ich weiß nicht wie ich die Kantenlänge berechnen soll. Gar nicht.Es wäre echt hilfreich, wenn jemand mir die Rechnung, bzw. wie man es rechnet, nicht nur das Ergebnis, mitteilen könnte.

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

du kannst die Kante mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Die Kante ist die Hypotenuse.

Sei M der Mittelpunkt der Diagonalen der Grundfläche und C ein Außenpunkt dieser Fläche.

Dann sind die Katheten MC und MS (S = Pyramidenspitze).

Falls du damit nicht weiter kommst, frage nochmal nach.

Gruß, Silvia

von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community