0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einem schublade sind 5 Radiergummi, 10 Kleber und 3 Bleistifte. Wie viele Möglichkeiten gibt es aus der Schublade verschiedene 2 Sachen rauszuziehen ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Ich nehme an, es ist die Anzahl der Möglichkeiten gesucht, genau 2 Sachen herauszuziehen:

$$N=\underbrace{\binom{5}{2}\binom{10}{0}\binom{3}{0}}_{\text{2 Radiergummi}}+\underbrace{\binom{5}{0}\binom{10}{2}\binom{3}{0}}_{\text{2 Kleber}}+\underbrace{\binom{5}{0}\binom{10}{0}\binom{3}{2}}_{\text{2 Bleistifte}}\;+$$$$\phantom{N}+\underbrace{\binom{5}{1}\binom{10}{1}\binom{3}{0}}_{{\text{1 Radiergummi}}\atop{\text{1 Kleber}}}+\underbrace{\binom{5}{1}\binom{10}{0}\binom{3}{1}}_{{\text{1 Radiergummi}}\atop{\text{1 Bleistift}}}+\underbrace{\binom{5}{0}\binom{10}{1}\binom{3}{1}}_{{\text{1 Kleber}}\atop{\text{1 Bleistift}}}$$$$\phantom{N}=\frac52\cdot\frac41+\frac{10}{2}\cdot\frac91+\frac32\cdot\frac21+5\cdot10+5\cdot3+10\cdot 3$$$$\phantom{N}=10+45+3+50+15+30=153$$

Avatar von 148 k 🚀

Aber steht da nicht 2 verschiedene Sachen ? Also kann ich ja nicht 2 Radiergummis ziehen oder ?

Und die Reihenfolge ist ja auch irrelevant also kann ich 1 Bleistifte und danach ein Radiergummi ziehen und anderes eum

Oha, das habe ich überlesen. Für 2 verschiedene Sachen musst du die obere Zeile natürlich weglassen. Das sind dann nur \(50+15+30=95\) Möglichkeiten.

Wird die Reihenfolge nicht betrachtet? Ist egal ob ich erst Bleistifte danach Radiergummi ziehe?

0 Daumen
Aus einem schublade sind 5 Radiergummi, 10 Kleber und 3 Bleistifte. Wie viele Möglichkeiten gibt es aus der Schublade verschiedene 2 Sachen rauszuziehen ?

Kann man die Gegenstände voneinander unterscheiden?

5·10 + 5·3 + 10·3 = 95 Möglichkeiten

Kann man Radiergummies, Kleber und Bleistifte untereinander nicht unterscheiden dann nur

(RK, RB, KB) = 3 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community