0 Daumen
442 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, undzwar hab ich gleich zwei Fragen. :)

1) Das Unternehmen U verkauft unter anderem Spezialöl. Die Marktforschungsabteilung wurde mit der Ermittlung der Preisabsatzfunktion für das Spezialöl beauftragt. Mittels regressionsanalytischer Verfahren konnte die unten abgebildete lineare Preisabsatzfunktion abgeleitet werden. Die Preisabsatzfunktion folgt hierbei der Form x=a-bp  , mit a, b > 0. Im Rahmen der Produktion ergeben sich variable Kosten von kv = 3 Geldeinheiten pro Liter des Spezialöls. Außerdem entstehen Fixkosten in Höhe von kfix = 20 Geldeinheiten.

Gegeben ist eine Preisabsatzfunktion mit den Punkten 450 auf dem vertikalen ast und 20 auf dem horizontalen.

jetzt soll ich die Parameter a und b berechnen und hab keine ahnung wie ich das anstellen soll..


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ersten Punkt in Form einsetzen.

Zweiten Punkt in Form einsetzen.

Gleichungssystem lösen.

Avatar von 105 k 🚀

wie meinst du punkte einsetzen? also gegeben ist dazu ein diagramm wo die PAF mit den punkten 450 auf dem einen ast und 20 auf dem anderen ist, zusätzlich die variablen kosten und die fixkosten.. wie muss man das ausrechnen?

Ein Punkt besteht aus zwei Koordinaten.

Ermittlung der Preisabsatzfunktion

Die eine Koordinate steht für den Preis.

Die andere Koordinate steht für die abgesetzte Menge.

Die Preisabsatzfunktion folgt hierbei der Form x=a-bp

Das x steht für die abgesetzte Menge. Das p steht für den Preis.

450 auf dem vertikalen ast

Die eine Koordinate ist 450.

Die andere Koordinate ist 0.

Welche davon der Preis und welche die Menge ist, kannst du der Beschriftung der Achsen entnehmen.

Je nach dem, wie da die Zurodnung ist, bekommst du entweder die Gleichung

        \(450 = a - b\cdot 0\)

oder die Gleichung

        \(0 = a - b\cdot 450\)

ok verstehe dann hätt ich 450 = a-20p

wie berechnet man nun die parameter?

ok verstehe dann hätt ich 450 = a-20b

wie berechnet man nun die parameter?

Stelle die Gleichung für den zweiten Punkt auf und löse das Gleichungssystem.

Je nach dem, wie da die Zurodnung ist, bekommst du entweder die Gleichung
        \(450 = a - b\cdot 0\)
oder die Gleichung
        \(0 = a - b\cdot 450\)

Für welche der beiden Gleichungen hast du dich entschieden?

ok verstehe dann hätt ich 450 = a-20p

Wie bist du von einer der obigen beiden Gleichungen zu der Gleichung 450 = a-20p gekommen?

andere Frage oswald, du ich hab noch eine andere frage gestellt bezüglich der preiselastizität kannst du da mal reinschauen?

ich glaube das kommentar wurde gelöscht, ich schreibs nochmal also ich habs jetzt verstanden glaub ich

also I : 450 = a

II : 0= a-20b

gleichung I in II ergibt 0=450-20b und dann b = 22,5


wenn ich jetzt die preiselastizität bei p= 15 ausrechnen möchte würde das so laufen oder? dx/dp x p/x also -22,5 x 15/450 = -0,75 ?


danke dir nochmal ! Bin echt ordentlich auf der Leitung gestanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 11 Sep 2021 von Zeparzat
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 25 Jun 2018 von leeaa
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community