0 Daumen
604 Aufrufe

Ein Verlag für wissenschaftliche Fachbücher bietet seine Produkte hochpreisig an. So wird ein Fachlexikon zun Preis von 100€/Stück angeboten. Die dabei erreichte Absatzmenge ist 1000 Stück/Jahr. Um die Absatzmenge zu steigern, senkt der Verlag den Preis des Fachlexikons auf den neuen Preis von 50€/Stück. Die abgesetzte Menge beträgt bei diesem Preis 2000 Stück/Jahr.

a) wie groß ist die Preiselastizität der Kunden in der dargestellten Situation? Führen sie anhand der genannten Daten die erforderlichen Berechnungen durch. Wie lautet die lineare Preisabsatzfunktion für das Fachlexikon?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was hindert dich die Formel der Preiselastizität heraus zu suchen und dann deine Werte einzusetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizität#Beispiele

Wir berichtigen dich dann gerne, wenn es verkehrt ist.

[spoiler]

Preiselastizität: ε = -2 --> sehr elastisch

Preisabsatz-Funktion: p(x) = 150 - 0.05·x

[/spoiler]

Avatar von 479 k 🚀

die Formel für Preiselastizität habe ich bin aber auf die -2 nicht gekommen.

was soll ich für b einsetzen das ist doch die Steigung oder? ich komme aber nicht drauf.

für Preisabsatzfunktion habe ich auch p(x)=150-0.05*x rausbekommen ist aber falsch.

es sollte q=3000-20p sein.

okay ich habe es jetzt verstanden dankeschön

Die Definition der Preis-Absatz-Funktion ist leider nicht immer einheitlich.

Ich nehme die Definition nach Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Absatz-Funktion

p(x) ist dort die Preis-Absatz-Funktion und
q(p) ist die Nachfragefunktion.

Meiner Meinung nach macht diese Definition am meisten Sinn.

q = 3000 - 20p ist also die Nachfragefunktion und damit die Umkehrfunktion zur Preis-Absatz-Funktion.

Du brauchst damit nur meine Funktion nach x auflösen

p = 150 - 0.05·x
0.05·x = 150 - p
x = 3000 - 20·p

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community