0 Daumen
415 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben n∈ℕ und A∈ℝnxn eine schiefsymmetrische Matrix. Nun soll ich zeigen, dass wenn A invertierbar ist, dann hat A keinen reellen Eigenwert.


Problem/Ansatz:

Also ich habe erstmal festgestellt, dass aus A invertierbar folgt, dass n gerade sein muss. Nur weiß ich nicht, wie ich nun weiter machen soll oder ob mir das überhaupt hilft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke

Avatar von

Vielleicht ließe sich wie folgt argumentieren: Wenn A invertierbar ist, dann sind alle Eigenwerte
von A2 = A·A = -AT·A = -(AT·A) negativ. Daher kann A keine reellen Eigenwerte haben.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Leider sehe ich die Aufgabe erst jetzt. Hoffentlich ist es nicht zu spät.

Wie du geschrieben hast muss n gerade sein. Dann ist aber jede schiefsymmetrische Matrix kongruent zu einer Blockmatrix mit n/2 der folgenden Einträge:

0   1

-1  0

Da kongruente Matrizen gleiche Eigenwerte haben, das char. Polynom o.a. Matrix T^2+1 ist und das char. Polynom in seiner Gesamtheit dann (T^2+1)^(n/2) ist, folgt, dass eine schiefsymmertrische invertierbare Matrix keine reellen Eigenwerte hat.

MfG

EL

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community