0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Hellöchen.

Ich habe da mal ein geometrische Problem, bei dem ich auf dem Schlauch stehe. Weiß jemand von euch wie man (sin(60°)) ^2 oder auch 1+Wurzel (2) * tangens (15°) mit Hilfe des Höhensatzes, Satz des Pythagoras oder Kathetensatz auf einem Zahlenstrahl abträgt bzw. Konstruiert.


Problem/Ansatz:

Mir ist es zum Beispiel bei Wurzel (1- cos(30°)) klar, da ich per Definition das Dreieck dazu konstruieren kann, sodass die Ankathete eine Länge von cos(30)° besitzt. Allerdings macht mir das Quadrat beim Sinus und der Tangens + die Verkettung mit der Wurzel zu schaffen.


Liebe Grüße

Avatar von 1,7 k

Eine direkte Lösung wäre #1 mit r = sin α und #2 mit r = √2 zu konstruieren.
sin tan.png  

vielleicht hilft Dir diese Antwort weiter.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bereits sehr einfache Konstruktionen mittels zum Beispiel Strahlensätze gefunden.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wurzel ziehen mit Zirkel und Lineal.

Gegeben ist eine Strecke \(AB\). Gesucht ist eine Strecke der Länge \(\sqrt{|AB|}\).

  1. Zeichne die Gerade \(g\) durch \(A\) und \(B\).
  2. Markiere den Punkt \(C\) auf \(g\), der von \(B\) die Entfernung \(1\) hat und außerhalb der Strecke \(AB\) liegt.
  3. Konstruiere die Senkrechte \(s\) zu \(g\) durch \(B\).
  4. Konstruiere den Mittelpunkt \(M\) zwischen \(A\) und \(C\).
  5. Zeichne den Kreis \(k\) um \(M\) durch \(C\).
  6. Markiere einen Schnittpunkt \(D\) von \(s\) und \(k\).

Laut Satz des Tahles ist das Dreieck \(ACD\) rechtwinklig.

Laut Höhensatz ist \(|BD| = \sqrt{|AB|}\).

Quadrieren mit Zirkel und Lineal.

Gegeben ist eine Strecke \(AB\). Gesucht ist eine Strecke der Länge \(|AB|^2\).

  1. Konstruiere die Senkrechte \(s_{AB}\) zur Strecke \(A\) und \(B\) durch den Punkt \(B\).
  2. Markiere einen Punkt \(C\) auf \(s_{AB}\), der von \(B\) die Entfernung \(1\) hat.
  3. Konstruiere die Senkrechte \(s_{AC}\) zur Strecke \(AC\) durch \(A\).
  4. Markiere den Schnittpunkt \(D\) von \(s_{AB}\) und \(s_{AC}\).

Dann gilt \(|BD| = |AB|^2\)

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank :)

Ahh eine Frage noch: Dann könnte ich Wurzel(2) * tan konstruiere, indem ich tan Quadriere, Länge addieren und dann Quadratwurzel bilde oder? :)

Das könntest du so machen. Alternative:

Multiplizieren mit Zirkel und Lineal.

Gegeben sind drei kolineare Punkte \(A\), \(B\) und \(C\) wobei \(B\) zwischen \(A\) und \(C\) liegt. Gesucht ist eine Strecke der Länge \(|AB|\cdot |BC|\).

  1. Zeichne die Gerade \(g\) durch \(A\) und \(C\).
  2. Konstruiere die Senkrechte \(s\) zu \(g\) durch \(B\).
  3. Konstruiere den Mittelpunkt \(M\) zwischen \(A\) und \(C\).
  4. Zeichne den Kreis \(k\) um \(M\) durch \(C\).
  5. Markiere einen Schnittpunkt \(D\) von \(s\) und \(k\).
  6. Konstruiere eine Strecke der Länge \(\sqrt{|BD|}\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community