0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe: In einer Stadt wurde von der Abteilung für Soziales die Zahl der Kinder pro Haushalt erhoben:

Kinderzahl   
   Anzahl der Haushalte
0
110
1
140
2
90
3
45
4
10
5
5

Berechnen Sie die adäquaten Lage- und Streuungsmaße!


Problem/Ansatz:

Die Lösungen stehen bereits da, aber ich weiß nicht genau wie man darauf kommt. Ich hab die Formel für die Varianz angehangen, aber bin mir nicht sicher ob das die richtige ist.

Gesucht werden also Mittelwert, Varianz und Standardabweichung.

Wenn ich den Mittelwert berechne komme ich auf genau 1,3 aber als Lösung wird 1,34 angegeben. Muss ich nicht alle Werte zusammenrechnen und durch n=400 teilen? Also:

((0*100)+(1*140)+(2*90)+......) / 400 = 1,3

Wieso 1,34?

Dann bei der Varianz hab ich keine Ahnung wie man auf die angegebene Lösung von s² = 1,29 kommen soll (ich weiß dass die Standardabweichung einfach nur die Wurzel aus der Varianz ist).

Wie berechne ich die Varianz in dem Fall?

Was ich versucht habe war die angehängte Formel zu nutzen, also die Summen aus den einzelnen Werten zu bilden, die mit dem Mittelwert subtrahiert und dann quadriert wurden.

(0-1,3)² + (1-1,3)² + (2-1,3)² + ...

Und das dann durch n-1, also 6-1 bzw. 5.

Damit komme ich aber auf eine absurd hohe Zahl von 26,14 durch 5, was 5,228 ergibt und nicht die in der Lösung angegebenen 1,29. Wie zur Hölle kommt man auf eine Varianz von 1,29?


Text erkannt:

\( S^{2}=\frac{\sum\left(x_{i}-\bar{x}\right)^{2}}{n-1} \)


rr

varianz formrmel.png

Avatar von

Berücksichtigst du die Anzahl der Haushalte bei der Varianz überhaupt nicht mehr? Und wenn nicht warum nicht? Zu kompliziert?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

X = (110·0 + 140·1 + 90·2 + 45·3 + 10·4 + 5·5)/400 = 1.3

S² = (110·(0 - 1.3)^2 + 140·(1 - 1.3)^2 + 90·(2 - 1.3)^2 + 45·(3 - 1.3)^2 + 10·(4 - 1.3)^2 + 5·(5 - 1.3)^2)/(400 - 1) = 514/399 = 1.288220551

Avatar von 479 k 🚀

Ahh, also sind die 1.3 schon richtig und bei der Varianz muss man dann beide Spalten einbeziehen. Vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community