0 Daumen
527 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie jeweils ein Pfeildiagramm einer Relation auf {1, 2, 3, 4} an, die reflexiv, transitiv und rechtseindeutig,


Problem/Ansatz:

Also jedes Element ein Ringpfeil                  reflexiv ✓

Von Element (1) → (2)  → (4) → (3) → (1)   transitiv ✓

Jedes Element wird höchstens von einem Pfeil getroffen  rechtseindeutig ✓

1 ∼ 2         2 ∼ 4          4 ∼ 3          3 ∼ 1

Also Transitiv:       1 ∼ 4   durch:   1 ∼ 2 und 2 ∼ 4  ✓

Wäre so meine Idee korrekt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Von Element (1) → (2)  → (4) → (3) → (1)  transitiv ✓

Nicht transitiv, weil Pfeile von (1) nach (2) und von (2) nach (4) gehen aber kein Pfeil von (1) nach (4) geht.

Avatar von 105 k 🚀

Dann würden aber 2 Pfeile das Element 4 treffen und damit wäre es nicht mehr Rechtseindeutig

Geben Sie jeweils ein Pfeildiagramm einer Relation auf {1, 2, 3, 4} an

Es sind drei Bedingungen genannt. Du sollst also drei Relationen finden. Das erkennt man an dem Wort "jeweils" in der Aufgabenstellung.

ok merci, im Prinzip würden dann 2 Relationen reichen?

quasi eine die rechtseindeutig ist und die andere transitiv

Es gibt auch eine Relation, die reflexiv, transitiv und rechtseindeutig ist.

ich bin mir unsicher, kannst du mir ein tipp geben

Also jedes Element ein Ringpfeil                 reflexiv ✓

Welche Pfeile musst du zusätzlich noch hinzufügen, damit die Relation transitiv ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community