0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachten Sie die Menge A:= {a,b,c}

Geben Sie eine Relation auf A x A reflexiv und symmetrisch, aber nicht transitiv ist.


Problem/Ansatz:

Ich denk, es gibt keine Relation, in diesem Falle, dass sie reflexiv und symmetrisch ist, aber nicht transitiv, weil für alle Relationen, die ich ausprobiert hab, war sie am Ende doch noch transitiv.

Ist das richtig so? Und gibt es irgend ne mathematische Schreibweise das zu begründen, z.B. mit leere Menge Oder ka

Avatar von

Was, wenn du nur Relationen zwischen a und den 2 anderen hast aber nicht zwischen b und c?

lul

1 Antwort

0 Daumen
weil für alle Relationen, die ich ausprobiert hab, war sie am Ende doch noch transitiv.

Es gibt 8 reflexive symmetrische Relationen auf A. Bist du sicher dass du alle ausprobiert hast? Falls ja, dann ist das ein Beweis.

Und gibt es irgend ne mathematische Schreibweise das zu begründen

Letztendlich ist "mathematische Schreibweise" dazu da, Aussagen kürzer zu formulieren, als das mit natürlicher Sprache möglich ist. Du solltest in der Lage sein, mathematische Schreibweise in natürliche Sprache zu übersetzen. Die andere Richtung kommt dann mit der Zeit automatisch.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community