0 Daumen
238 Aufrufe

Gibt es einen Trick wie man das charakteristische Polynom in seine Linearfaktoren zerlegt?

Vor allem wenn der Grad des Polynoms gleich 3 oder höher als 3 ist und die Nullstellen keine "schöne", "ganze" Zahlen sind komme ich ohne Hilfe eines Rechners nicht darauf, wie man das Polynom zerlegen soll. Leider sind bei der Algebra Klausur keine Hilfsmittel zugelassen und ich muss mir irgendwie anders weiterhelfen. Gibt es einen Tipp?

Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich glaube kaum, dass einer Klausur ein charakteristisches Polynom
höheren als 2-ten Grades vorkommt, bei dem man nicht eine
Nullstelle raten kann oder feststellen kann, dass eine solche nicht
existiert.

Avatar von 29 k

Als HA kann schonmal vorkommen das man die Cardanischen Formeln benutzen soll. Alleine um kennenzulernen wie man generell Gleichungen 3 Grades allgemein lösen kann. Das kann man aber in einer Klausur nicht machen, weil ihr vermutlich auch noch ein paar mehr aufgaben lösen sollte als nur die eine ;)

Also Nullstelle gekonnt raten und Polynomdivision oder Horner-Schema anwenden. Ggf. auch mehrfach hintereinander oder auch biquadratische Gleichungen. Das sollten alles keine Fremdwörter sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community