0 Daumen
540 Aufrufe

Aufgabe: Guten Tag! Wir bearbeiten momentan das Thema Extremstellen und ich würde mich freuen, wenn jemand meine Hausaufgaben kontrollieren könnte, da ich mir recht unsicher bin.

Vielen Dank im Voraus!D3E2CD5B-83C9-4835-8DC2-622B957DD9C3.jpeg

Text erkannt:

Innere Extremstellen mit der zweiten Ableitung:
a) Erläutern Sie mit eigenen Worten die Veranschaulichung des Kriteriums.
- Die Veranschaulichung stellt ein Gebiet bzw. eine Umgebung des Graphen (f) dar. Mithilfe der gezeichneten Tangenten lässt sich sagen, dass die Steigung dieses Graphen bis zum lokalen Maximalpunkt flacher und kleiner wird. An diesem Punkt beträgt die Steigung \( 0\left(f^{\top}\left(x^{\circ}=0\right)\right) \), da dies die notwendige Bedingung ist beim Bestimmen von Extremstellen. Nun fält die Steigung steil in die negative Richtung und demnach kommt man zum Entschluss, dass die komplette Steigung des Gebietes fällt \( \Rightarrow>f^{\prime}(x) \) fällt. Dies bedeutet, dass die Ableitung \( \left(f^{\prime}(x)\right) \) bzw. \( f^{\prime \prime}(x)<0 \) negativ ist. Dementsprechend ist das, das zweite Kriterium für die innere
b) Veranschaulichen Sie das Kriterium für eine innere Minimalstelle.
- Das zweite Kriterium bzw. die hinreichende Bedingung für eine innere Minimalstelle lautet: \( f^{\prime \prime}(x)>0 \). Dies wird ebenfalls durch das VZW-Kriterium begründet. \( \rightarrow+ \) (Unkskrommong; positiver Wert)
c) Formulieren Sie den Beweis für eine innere Minimalstelle.
- Beweisstruktur für die innere Minimalstelle:
Zeige: \( f^{\prime}(x) \) hal bei \( x, v Z w \rightarrow+ \).

Avatar von

Was genau willst du :

a) umformulieren oder b) schreiben? das geht fast so wie a) nur wenig zu ändern Steigung erst.,.. dann 0 dann... also f'...

Versuchs und zeig deinen Text, dann finden wir (hoffentlich keine) Fehler

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

der Satz "Nun fällt die Steigung steil in die negative Richtung und demnach kommt man zum Entschluss, dass die komplette Steigung des Gebietes fällt". ist so falsch .Du hattest vor dem Hochpunkt Steigung >0 danach Steigung kleiner Null, d,h f' geht vom positiven ins negative ist also fallend , deshalb ist f'' negativ.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Meine Hausaufgabe wurde heute vom Lehrer kontrolliert, also brauche ich keine weiteren Antworten. Ich möchte mich dennoch bei Ihnen bedanken, dass Sie mir geantwortet haben und sich die Mühe gemacht haben!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community