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Kurvendiskussion für f(x) = -4/5·x^5 + 3·x^3


3 Ableitungen, Nullstellen, Extrema, Wendepunkte, Symmetrie des Graphen, Verhalten der Funktion für große/kleine x-Werte, Definitionsbereich, ggfs. Wertetabelle und Zeichnung werden benötigt.

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Ja, du hast sehr schön erkannt, dass mit

3 Ableitungen, Nullstellen, Extrema, Wendepunkte, Symmetrie des Graphen, Verhalten der Funktion für große/kleine x-Werte, Definitionsbereich, ggfs. Wertetabelle und Zeichnung werden benötigt.

die wesentlichen Teilaufgaben benannt werden.

Hast du damit auch mal angefangen (WENIGSTENS MIT DEN ABLEITUNGEN) ?

Jap ich hoffe das ist so richtig

f‘(x)= -4x^4+ 9x^2

f‘‘(x)= -16x^3+18x

f‘‘‘(x)= -48x^2+18

Jetzt musst du mal ernsthaft in dich gehen, mit welchen krummen Überlegungen du auf -22,5 kommst, wo der Mathecoach auf -4 gekommen ist.

Ich habe versehentlich statt „4/5“ „4,5“ gelesen

Das erklärt es natürlich ;-)

1 Antwort

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Funktion und 3 Ableitungen

f(x) = - 4/5·x^5 + 3·x^3

f'(x) = - 4·x^4 + 9·x^2

f''(x) = - 16·x^3 + 18·x

f'''(x) = - 48·x^2 + 18

Damit hattest du doch aber nicht wirklich Schwierigkeiten oder doch?

Kleiner Tipp. Es gibt Onlinerechner, die dir bei allen Rechnungen helfen können. Bei den Ableitungen gibt es z.B. einen Ableitungsrechner.

Weiterhin könntest du als Erstes immer eine Wertetabelle im Bereich von -10 bis 10 machen und den Graphen damit versuchen zu skizzieren.

~plot~ -4/5x^5+3x^3;[[-3|3|-5|5]] ~plot~

Anhand der Skizze kannst du dann auch alle Deine Ergebnisse der Rechnungen kontrollieren.

Avatar von 479 k 🚀

Nein natürlich nicht, ich hatte heute nur leider zu viel zu tun und keine Zeit und habe einfach gehofft jemand könnte mir helfen.

Dann möchtest du eigentlich keine Hilfe, sondern nur einen Dummen, der deine Aufgaben für dich macht?

Leider können Kommentare nicht gepluspunktet werden. Ich versuche es trotzdem mal:

blob.png

;-)

Ich dachte immer, Punkte hätten keine räumliche Ausdehnung...

Ich spendiere zur Unterstützung ein paar leckere Bananen (Musa acuminata).

blob.png

Auch für den Fragesteller, zur Verbesserung der Zeitplanung, ein nach Abschluss der Primarschule zunehmend wichtiges Thema.

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