0 Daumen
232 Aufrufe

Aufgabe: Berechne Alpha und Beta für den Fall, dass Gamma 108 Grad beträgt.

Begründe die einzelnen Rechenschritte.

Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie folgende Aufgabe berechnet werden soll wenn bekannt ist dass alle Winkel zusammen 180 Grad ergeben müssen und bekannt ist dass Gamma 108 Grad beträgt. Wie soll man dann Alpha und Beta ausrechnen wenn keiner der beiden Winkel gegeben ist? Anbei findet ihr noch eine Grafik zu dem geschilderten Sachverhalt.

image.jpg


Avatar von

Mach mal ein Bild der originalen gesamten Aufgabe. Vielleicht ergibt sich daraus etwas mehr.

Ok. Ich hatte Schwierigkeiten in deiner Zeichnung das β/2 als die Hälfte von β zu verstehen. Ich hatte mich gewundert, was dort ein β12 zu suchen hat.

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das so machen:

β/2 + γ = 180° --> β = 360 - 2·γ = 360° - 2·108° = 144°

α + β = 180° --> α = 180° - β = 180° - 144° = 36°

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community