0 Daumen
384 Aufrufe

Aufgabe:

Lineare Algebra / Analytische Geometrie


Problem/Ansatz:

4B3FC781-44AD-4EDD-A160-29DB99D12AC5.jpeg

Text erkannt:

Es handelt sich um den zweiten Teil der Aufgabe 1.1, bei der wir leider nicht das entsprechende Material von unserer Lehrkraft erhalten haben. Ich würde mir gerne dennoch die Lösung herleiten, kann mir aber ohne das Material nicht vorstellen, welcher Neigungswinkel in dem Fall vermutlich gesucht wird.

Würde mich freuen, wenn mir das jemand skizzieren kann

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

hier die Zeichnung, auf die Dause lohnt sich geogebra ein sehr gutes umsonst Programm. aber die 4 Punkte solltest du auch Freihand zeichnen können?

Bildschirmfoto 2022-09-06 um 20.14.03.png

Avatar von 106 k 🚀

Okay, aber wo ist denn nun der gesuchte Winkel genau? Bitte um genauere Erläuterung

Der gesuchte Winkel ist der des Rechtecks gegen die xy Ebene, oder die Höhe die D über der Ebene ist durch  die Länge der Seite ist der sin des Winkels. aber du hast ja die Lösung, warum kannst düs dann nicht sehen?

Was ich noch nicht verstehe: In der Lösung wird der Vektor P14 genutzt, wieso denn genau dieser? Wenn ich die Buchstaben in der Zeichnung ABCD durch P1, P2, P3 und P4 ersetze würde für mich auf den ersten Blick nur Sinn machen, Die Höhe von D(P4) durch den Vektor der Seite BD (P3P3) zu teilen. Wo liegt mein Denkfehler?

Du kannst BD=P2P3  oder AC=P1P4 nehmen.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community