0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe: Zeige ganz allgemein, dass y immer durch 9 teilbar ist.

(b) Es sei \(z\) eine dreistellige natürliche Zahl. Von \(z\) wird ihre Quersumme subtrahiert; das Resultat sei \(y\) (Beispiel: \( x=123 \rightarrow y=123-6=117 \) ).

Zeige ganz allgemein (d h. unabhängig von der Wahl von \(z\) ), dass y lmmer durch 9 teilbar ist!



Problem/Ansatz:

Hi zusammen, ich habe keine Ahnung wie ich (b) angehen könnte, kann mir da jemand weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Hikoba,

eine dreistellige Zahl hat drei Ziffern. Ich nenne sie \(a\), \(b\) und \(c\). \(a\) sei die Hunderterziffer und \(c\) die Einerziffer. Dann ist \(z\)$$z = 100a+10b+c$$und die Quersumme \(q\) von \(z\) ist die Summe der Ziffern$$q=a+b+c$$ und das \(y\) ist die Differenz$$y = z - q = 100a+10b+c - (a+b+c) = 99a+9b = 9(11a+b)$$... und das ist natürlich immer durch \(9\) teilbar ;-)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community